Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Dieseldiebstahl – Zeugenaufruf

NEU-ULM. In der Nacht vom vergangenen Montag auf Dienstag wurde der Tankdeckel von einem in der Turmstraße in Neu-Ulm abgestellten weißen Lkw aus dem Zulassungsbezirk der Thüringer Stadt Greiz (GRZ) aufgebrochen und ca. 60 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl aus Wohnung – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Der oder die Täter hatten es leicht aus einer Wohnung in der Neu-Ulmer Jahnstraße das Modell einer „Ulmer Schachtel“ im Wert von 500 Euro zu entwenden. Der 64 Jahre alte Wohnungsinhaber und Besitzer des Schiffsmodells hatte seine Wohnung nicht abgeschlossen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.

Diebstahl aus Keller – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Zwischen vergangenem Sonntag und Montag entwendeten unbekannte Täter aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Neu-Ulmer Bradleystraße einen Schreibtisch und zwei Schranktüren im Wert von knapp 100 Euro. Die Möbelstücke hatte der 34 Jahre alte Besitzer noch nicht weggesperrt und sie ungesichert vor seinem Kellerabteil abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

NEU-ULM. Am gestrigen Dienstagabend parkte ein 45-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Neu-Ulm mit seinem Pkw Citroen rückwärts aus einer Parklücke aus und wollte in die Memminger Straße einfahren. Hierbei übersah er einen stadteinwärts fahrenden Motorroller, worauf es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Der 18-jährige Fahrer und dessen mitfahrender 16-jähriger Bruder stürzten, wobei die Schutzkleidung schlimmere Verletzungen verhinderte. Von den beiden aus Ulm stammenden Brüdern zog sich der jüngere diverse Prellungen und Schürfungen zu. Der ältere kam mit einem Schrecken davon. Der Verletzte musste mit dem Rettungswagen in die Donauklinik eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.100 Euro. Den Unfallverursacher erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
(PI Neu-Ulm)

Rabiater Vater prügelt sich mit Passanten und der Polizei – Passant gesucht

SENDEN: Gestern, gegen 19 Uhr, fiel Passanten auf dem Inhofer Parkplatz in Senden ein erkennbar betrunkener Mann auf, der einen Kinderwagen mit einem nur wenige Monate altem Kleinstkind schob. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um den 38-jährigen Vater des Kindes. Er zog die Aufmerksamkeit vor allem deswegen auf sich, weil er den Wagen so heftig schaukelte, dass man sich um die Sicherheit des Kindes Sorgen machte. Ein bislang noch unbekannter junger Mann bot deshalb seine Hilfe an. Dieses Hilfsangebot misslang jedoch gründlich. Der Vater reagierte sofort aggressiv, griff sein Gegenüber an und es entwickelte sich eine wüste Schlägerei, bei der wohl beide Kontrahenten Verletzungen davontrugen. Weitere Zeugen des Vorfalls kümmerten sich derweil um das Kind, nahmen es aus der Gefahrenzone und verständigten die Polizei Senden.
Als die erste Streife eintraf, wurden auch die Beamten sofort tätlich angegriffen. Nur mit Mühe gelang es, den pöbelnden Vater zu bändigen und festzunehmen. Dabei wehrte er sich so heftig, dass der Streifenwagen durch Fußtritte beschädigt wurde. Anschließend wurde er zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Das Kind wurde der zuvor verständigten Mutter übergeben.
Die Aggressivität des Mannes hielt auch auf der Polizeidienststelle in Weißenhorn unvermindert an. So ließ er seine Wut nicht nur an den Polizeibeamten aus, die er anhaltend beleidigte – sondern auch am Inventar der Arrestzelle, die er zudem unter Wasser setzte. Dabei entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. Gegen den 38-Jährigen Sendener wird jetzt wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und zahlreicher anderer Delikte ermittelt.
Die Polizei Senden bittet den jungen Mann, der bei der Auseinandersetzung auf dem Inhofer Parkplatz offenbar angegriffen und verletzt worden ist, sich bei der Polizei zu melden.
(Polizei Senden)

Fahrzeug angefahren und geflüchtet

PFAFFENHOFEN. Am Dienstagabend konnte eine 32-jährige Frau dabei beobachtet werden, wie sie beim Rangieren auf einem Parkplatz mit ihrem Pkw ein geparktes Fahrzeug streifte. Als sie anschließend davon fuhr, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, merkte sich eine aufmerksame Zeugin ihr Kennzeichen und teilte dies dem Besitzer des beschädigten Fahrzeuges mit. So konnte anschließend die Polizei schnell die Verursacherin feststellen. An ihrem Fahrzeug war ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstanden. An dem geparkten Pkw entstand ca. 500 Euro Sachschaden.
(PI Weißenhorn)

Trunkenheitsfahrten

BELLENBERG. Gesten Mittag stellten die Beamten der PI Illertissen einen alkoholisierten Fahrzeugführer fest. Bei dem 54-jährigen Mann wurde eine Alkoholisierung von über 0,5 Promille gemessen. Den Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

ALTENSTADT. Gestern wurde auch noch ein 34-jähriger Autofahrer auf der Autobahn A7 festgestellt, der aufgrund seiner Alkoholisierung nicht mehr am Steuer hätte sitzen dürfen. Bei ihm zeigte der Alkoholtest einen Wert von über 1,1 Promille an. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. Die Beamten begleiteten den 34-Jährigen zur Blutentnahme, der sich nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten muss.
(PI Illertissen)

Drogen im Straßenverkehr

ILLERTISSEN. Vergangene Nacht kontrollierte eine Funkstreife der PI Illertissen einen 24-jährigen Autofahrer, der ein drogentypisches Verhalten zeigte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Der Fahrzeugführer muss mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.
(PI Illertissen)

Diebstahl von sechs Kettensägen aus Lkw

ALTENSTADT. In der Nacht von 16.03.2015 / 17.03.2015 entwendeten unbekannte Täter sechs Kettensägen der Marke „Stihl“. Die Sägen waren jeweils hinter den Führerhäusern, der auf dem Werksgelände des ortsansässigen Holzbetriebs abgestellten Langholz-Lkws, in Werkzeugkisten montiert gewesen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Illertissen, Tel. 07303-96510, zu melden.
(PI Illertissen)

Diebstahl von vier Kompletträdern

ILLERTISSEN. In der Nacht von 17.03. 2015 / 18.03.2015 montieren unbekannte Täter alle vier Felgen samt Reifen von einem auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Siemensstraße abgestellten Pkw BMW ab und entwenden diese. Der Gesamtschaden kann mit 2.500 Euro angegeben werden. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bitte bei der Polizei Illertissen, Tel. 07303-96510, melden.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei