POL-RT: Diebstähle, Einbrüche, Seniorin betrogen, Transporter aus dem Verkehr gezogen

18.03.2015 – 16:38

Reutlingen (ots) – Geld aus Pkw gestohlen

Dass man keine Wertsachen in seinem Fahrzeug lassen sollte, musste ein 41-jähriger Reutlinger am Mittwochmorgen schmerzlich feststellen. Der Mann hatte seinen silbernen Peugeot am Dienstagnachmittag, um 16 Uhr, in der Karlstraße auf einem Stellplatz abgestellt. Als er am frühen Mittwochmorgen, gegen 4 Uhr zu seinem Wagen kam, stellte er fest, dass mehrere Hundert Euro, die er in seinem Wagen aufbewahrt hatte, und seine Zigaretten gestohlen worden waren. Wie der Dieb das nach Angaben des Besitzers verschlossene Fahrzeug geöffnet hatte, ist unklar. Aufbruchspuren waren nicht erkennbar. (ak)

Reutlingen (RT): Einbruch in Kanzlei

Vermutlich in der Nacht zum Dienstag ist ein unbekannter Täter in eine Anwaltskanzlei in der Reutlinger Innenstadt eingedrungen. Der Dieb öffnete im Zeitraum von Montagabend, 17.15 Uhr, bis Dienstagmorgen, 7.45 Uhr, ein Fenster und verschaffte sich so Zugang zu den Büroräumen, wo er auf der Suche nach Stehlenswertem das Mobiliar durchsuchte. Aus einer Geldkassette stahl der Täter Bargeld und entkam damit ungesehen. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ha)

Münsingen (RT): In der Mittagspause eingebrochen

Während der Mittagszeit ist ein Unbekannter am Mittwoch in die Firmenräume eines Agrarmarkts in der Dottinger Straße eingebrochen. Der Dieb hatte es offensichtlich ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Zwischen 12.15 Uhr und 13.30 Uhr hebelte er eine Tür zu dem Markt auf und gelangte so in das Gebäude. Dabei hatte er es offensichtlich ausschließlich auf Bares abgesehen. Er brach eine Kasse auf und suchte mit dem darin befindlichen Geld unerkannt das Weite. Das Polizeirevier Münsingen ermittelt. (ak)

Filderstadt-Bonlanden (ES): Einbruch in Gartenmarkt

Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zum Mittwoch in einen Gartenmarkt in der Metzinger Straße eingebrochen. Mit brachialer Gewalt hebelten die Diebe zwischen 21.00 Uhr und 7.00 Uhr die verschlossene Tür des Verkaufsraums auf. Auf der Suche nach Stehlbarem durchwühlten die Gauner den Kassenbereich und das angrenzende Büro. Die Langfinger erbeuteten eine geringe Summe Wechselgeld. Der angerichtete Sachschaden ist mit 2.000 Euro allerdings weit beträchtlicher. (sh)

Köngen (ES): Dreister Dieb stiehlt Geld und Schmuck

Wie erst jetzt bekannt wurde, sind am Montagmittag die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Heerstraße Opfer eines dreisten Diebes geworden. Nach den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen schlich sich der Ganove, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr, durch eine offene Terrassentüre in die Wohnung, während die beiden Hausbewohner im Garten waren. Er durchsuchte in Windeseile die Schränke und Schubladen, schloss alles wieder, so dass zunächst niemand etwas bemerkte. Mit seiner Beute aus Schmuck, Bargeld und einer Scheckkarte flüchtete er unbemerkt. Erst einige Zeit später bemerkten die Geschädigten anhand einer fehlenden Halskette, die zuvor auf dem Wohnzimmertisch lag, dass sie bestohlen worden waren. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere hundert Euro beziffert. (cw)

Esslingen (ES): Schrottreifen Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen

Durch seine vollständig durchgerissene Frontscheibe ist am Mittwochmorgen, gegen 10.30 Uhr, ein italienischer Kleintransporter einer Streife der Verkehrspolizei aufgefallen. Der von einem 59-jährigen Italiener gelenkte Kleintransporter vom Typ Renault Master war auf der B 10 von Stuttgart her kommend, in Richtung Göppingen unterwegs. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass nicht nur alle Reifen völlig abgefahren, die Bremsen nahezu funktionslos und die komplette Beleuchtung erheblich beschädigt war. Auch verlor das Fahrzeug große Mengen an Kraftstoff. So waren bereits der Motor und der komplette Unterboden mit Diesel überzogen. Bei der nachfolgenden Begutachtung durch einen Sachverständigen wurde das Fahrzeug als nicht mehr verkehrssicher bewertet und stillgelegt. Mit den Mängeln konfrontiert, ließ der Italiener seinen Transporter noch an Ort und Stelle verschrotten. Er musste eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro hinterlegen und auch für die Kosten der Begutachtung aufkommen. (cw)

Rottenburg (TÜ): Seniorin an der Haustüre betrogen

Einem windigen Betrüger ist eine 70-jährige Seniorin im Stadtteil Dettingen am Montagmorgen auf den Leim gegangen. Der Mann klingelte gegen 10.45 Uhr an der Haustüre und bot ein „hochwertiges“ Kochtopfset mit einem angeblichen Wert von fast 1500 Euro an. Er habe am Samstag eine Verkaufsvorführung gehabt und müsse gleich mit dem Flugzeug nach Holland zurück, weshalb er die Töpfe günstig verkaufen müsse. Weil die Dettingerin noch nicht überzeugt war, legte er noch ein ebenso „hochwertiges“ Messerset dazu, das mit fast 900 Euro ausgezeichnet war. Die alte Dame ließ sich von dem eloquenten Herrn überreden und man einigte sich auf einen „Schnäppchenpreis“ von knapp 500 Euro. Später kamen ihr aber doch Bedenken und sie meldete sich bei der Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass der Wert der Töpfe und der Messer zusammen allenfalls bei etwa 150 Euro liegt und das mit dieser Masche, seien es Kochtöpfe oder Lederjacken, bereits vielfach Betrügereien begangen wurden. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen auf den Betrüger. Der Mann wird als ca. 70 Jahre alt, ca. 175 cm groß und von normaler Figur beschrieben. Er hatte graue Haare, eine Stirnglatze und sprach mit einem holländischen Dialekt. Er war mit einem Fahrzeug, ähnlich einem VW Golf, mit niederländischem Kennzeichen unterwegs. Polizeirevier Rottenburg, Telefon: 07472/9801230. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Harry Ammon (ha), Tel. 07121/942-1115

Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa