POL-K: 150318-1-K Trickdiebe bestehlen Juwelier – Zeugensuche

18.03.2015 – 14:47

Köln (ots) – Täter lenken Angestellten ab und erbeuten Bargeld und Gold

Mehrere unbekannte Trickdiebe haben am Dienstagmittag (17. März) in einem Juweliergeschäft im Kölner Stadtteil Höhenberg Bargeld und Gold im fünfstelligen Wert erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 12 Uhr betrat eine etwa zehnköpfige Gruppe im Alter von 16 bis 25 Jahre das Ladenlokal auf der Olpener Straße. Einige dieser Personen traten an den Verkaufstresen heran. Sie ließen sich vom allein anwesenden Angestellten (62) zunächst einen Ohrring zeigen, den sie kauften und bar bezahlten. Anschließend ging der 62-Jährige in den hinteren Teil des Geschäfts, um das entgegengenommene Geld in einen Tresor zu legen. Daraufhin baten ihn zwei der Täter, er möge ihnen Schmuckgegenstände aus der Auslage im Schaufenster zeigen.

Als sich der Angestellte in den Eingangsbereich des Geschäfts begab, nutzen die Mittäter diesen Augenblick und stahlen aus dem nicht verschlossenen Safe Bargeld und Altgold im Wert von über 10.000 Euro. Anschließend verließ die gesamte Gruppe das Ladenlokal und flüchtete in unbekannte Richtung.

Alle Personen hatten ein südosteuropäisches Aussehen. Beim Gesprächsführenden handelt es sich um einen etwa 25 Jahre alten und 1,80 Meter großen Mann mit sportlicher Statur. Er hat kurze braune Haare, volle Wangen und einen dunklen Teint. Zum Tatzeitpunkt trug er eine auf den Kopf geschobene Sonnenbrille. Zwei seiner männlichen Komplizen sind etwa 1,90 Meter groß und hatten eine dickliche Figur. Vier Mitglieder der Bande waren Frauen. Sie sind etwa 1,80 Meter groß und auffallend schlank.

Hinweise zu den Flüchtigen nimmt das Kriminalkommissariat 56 der Polizei Köln (Telefon 0221/229-0 oder E-Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa