Inhalt
Struwwelpeter live/Pkw in Brand geraten/Auf Baustelle eingebrochen …/Fahrradunfälle
Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 18.03.2015, 11:44 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Struwwelpeter live
Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Lößniger Straße
Zeit: 17.03.2015, 17:45 Uhr – 18:25 Uhr
Wer kennt ihn nicht, den Spruch: âMesser, Gabel, Scher` und Licht sind für kleine Kinder nichtsâ. Bitter hat er sich gestern Abend bewahrheitet, als sechs kleine Kinderhände (8, 9, 10) mit Feuer spielten und auf einer Industriebrache eine alte Baracke in Brand setzten. Die Flammen loderten lichterloh. Bis zu fünf Meter hoch schlugen sie aus dem teilweise schon zerfallenen Bauwerk aus Stein, Holz und Dachpappe und zerstörten es endgültig. Mit drei Löschzügen rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehrwachen Süd und Südwest an und löschten die an den Fußweg der Lößniger Straße angrenzende Baracke. Zum Schaden waren noch keine Angaben möglich. Die Polizei ermittelt, damit der Eigentümer gegebenenfalls zivilrechtliche Ansprüche geltend machen kann. (MB)
âStrohfeuerâ
Ort: Leipzig; OT Holzhausen, Auf dem Colmberg
Zeit: 17.03.2015, 22:59 Uhr
Gegen 22:50 Uhr sichtete ein Anwohner den hellen Lichtschein, der von einem Feld „Auf dem Collmberg“ herüber leuchtete und informierte die Feuerwehr. Tatsächlich brannte auf diesem ein Stapel Strohballen, der sehr wahrscheinlich durch einen Unhold angezündet wurde. Dieser war allerdings schon wieder verschwunden, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen. Unverzüglich begannen sie mit den Löscharbeiten, doch zu retten waren die Strohballen nicht mehr. Erst am nächsten Morgen, gegen 01:00 Uhr, beendeten die Kameraden ihre Arbeit und ließen die Ermittler der Leipziger Kriminalpolizei wegen Sachbeschädigung zu Werke gehen. (MB)
Mit Unterlagen und Präsenten â¦
Ort: Leipzig-Zentrum, Seeburgstraße
Zeit: 18.03.2015, polizeibekannt: gegen 06:45 Uhr
⦠machte sich ein Einbrecher aus dem Staub. Er hatte gewaltsam ein Fenster zum Pflegeheim geöffnet und war eingestiegen. Nach dem Durchsuchen eines Büros wechselten eine Kasse mit diversen Unterlagen und Präsente in Form von Alkohol den Besitzer. Der Eindringling, der unerkannt flüchten konnte, hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Diebstahlschaden wurde mit einer geringen Summe angegeben. Angezeigt hatte die Tat eine Mitarbeiterin (34) des Pflegedienstes. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Vergesslichkeit? Purer Leichtsinn?
Ort: Leipzig-Grünau, Mannheimer Straße
Zeit: 17.03.2015, zwischen 19:30 Uhr und 19:45 Uhr
Eine Grünauerin (40) hatte ihren Kinderwagen im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses abgestellt. Ob nun aus Vergesslichkeit, Leichtsinn oder Stress â jedenfalls nahm die Frau ihre Handtasche, in der sich neben ihrem Portmonee auch EC-Karte und Personalausweis befanden und die sie an den Kinderwagen gehängt hatte, nicht mit in die Wohnung. Als sie etwa eine Viertelstunde später nachschaute, war die Tasche weg. Die 40-Jährige, ihr entstand Schaden in Höhe von ca. 70 Euro, erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Einbruch in eine Bäckerei
Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Friedrich-Ebert-Straße
Zeit: 16.03.2015, 18:30 Uhr â 17.03.2015, 07:10 Uhr
Unbekannter Täter drang gewaltsam in eine Bäckerei ein, indem er hofseitig ein Fenster aufhebelte. Anschließend drang er in die Räumlichkeiten ein und durchsuchte diese. Alle Behältnisse und Schränke wurden geöffnet. Von einem Schreibtisch wurde ein Laptop entwendet und aus einer Kasse ein zweistelliger mittlerer Bargeldbetrag. (Vo)
Diebstahl Kleintransporter
Ort: Leipzig, OT Schleußig, Holbeinstraße
Zeit: 16.03.2015, 15:30 Uhr â 17.03.2015, 13:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendet den gesichert abgestellten roten VW T5 Transporter des 37-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 10.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei Kühlkisten, eine leere Getränkekiste und ein Schlafsack. (Vo)
Pkw in Brand geraten
Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Görlitzer Str./Schönfelder Straße
Zeit: 18.03.2015, 04:45 Uhr
Ein 57-jähriger Autofahrer befuhr die Görlitzer Straße in Richtung Schönfelder Straße. Dabei bemerkte er, dass an einem geparkten Opel Vectra Flammen aus dem rechten Radkasten schlugen. Umgehend rief er Feuerwehr und Polizei. Der Brand konnte durch die Kameraden der Feuerwehr schnell mittels Löschschaum gelöscht werden. Der Motorraum brannte aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist auch hier die Brandausbruchstelle zu suchen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Brandursachenermittler nehmen im Laufe des heutigen Tages die Ermittlungen und die kriminaltechnische Tatortarbeit auf, um die Brandursache zu ermitteln. Der Geschädigte (19 Jahre) wurde bekannt gemacht und kam zum Brandort .Der Zeitwert des Fahrzeuges betrug noch ca. 2.000 Euro. (Vo)
Landkreis Leipzig
Auf Baustelle eingebrochen â¦
Ort: Markranstädt, OT Frankenheim, Handelsstraße
Zeit: 12.03.2015, 18:00 Uhr bis 17.03.2015, 07:00 Uhr
⦠waren übers lange Wochenende unbekannte Täter. Sie verschafften sich Zutritt zum Gelände. Zunächst bewegten sie dort abgestellte Baumaschinen und nutzten diese, um sieben Container verschiedener Firmen aufzubrechen. Aus diesen holten sie Maschinen, Werkzeuge mit Koffern sowie Baumaterialien im Gesamtwert einer hohen fünfstelligen Summe. Zudem stahlen sie Dieselkraftstoff in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Sachschaden wurde von den Geschädigten mit etwa 20.000 Euro angegeben. Spurensicherer der Kriminalpolizei waren am Tatort. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Mitgeteilt hatte den Einbruch ein Firmenmitarbeiter (51).
Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern und/oder zu deren Fahrzeugen, mit denen das Diebesgut abtransportiert worden ist, geben? Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)
Pkw entwendet
Ort: Markkleeberg, Forststraße
Zeit 16.03.2015, 20:00 Uhr â 17.03.2015, 11:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten schwarzen VW Golf plus der 32-jährigen Geschädigten in einem Zeitwert von ca. 5.000 Euro. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Teleskoplader
Ort: Laußig; OT Pressel, Am Fichtberg
Zeit: 17.03.2015 04:00
Handelte es sich um einen Diebstahl oder einen bösen Scherz? Am Dienstagmorgen stellten die Mitarbeiter eines Agrar-Betriebes fest, dass aus einer Lagerhalle ein Teleskoplader fehlt. Dieser hat einen mittleren fünfstelligen Wert. Deutliche Spuren fanden sich im Boden. Diese führten über einen Waldweg, verloren sich aber an einem nahe gelegenen ehemaligen Agrar-Flughafen. Am Abend meldeten sich die Mitarbeiter des Landwirtschaftsbetriebes erneut bei der Polizei. Sie hatten, nachdem sie die gesamte Umgebung nochmals weiträumig abgesucht hatten, den Lader wieder aufgefunden. Dieser stand unbeschädigt an einem Feld. Ob sich hier jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat oder ob der Lader entwendet und zum Abtransport abgestellt wurde, muss nun ermittelt werden. (BA)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Ausparken mit Folgen
Ort: Leipzig-Südvorstadt, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 17.03.2015, gegen 18:00 Uhr
Die Fahrerin eines Mercedes 316L (Sprinter) wollte gestern Abend in der Karl-Liebknecht-Straße, Höhe Nr. 65, aus einer Parklücke fahren. Als in diesem Moment zwei Fahrradfahrer ihr Fahrzeug passierten, erschrak die Frau und verlor dadurch die Kontrolle über den Mercedes. Sie fuhr rückwärts in ein Haltestellenhäuschen, auf dessen Bank ein junger Mann (32) saß. Er wurde zum Glück nur leicht verletzt. Eine Scheibe des Wartehäuschens ging dabei zu Bruch. Der Zeuge rief die Polizei und wollte die Personalien der Verursacherin. Sie war jedoch nicht bereit, diese herauszugeben. Stattdessen ging sie in ein Geschäft, wo sie Minuten später von Polizeibeamten angetroffen wurde. Nun musste sie ihre Papiere zeigen. Bei ihr handelt es sich um eine 68-jährige Leipzigerin; gegen sie wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (Hö)
Fahrradunfälle
Ort: Leipzig; OT Neulindenau, Saalfelder Straße / Lützner Straße
Zeit: 17.03.2015, 16:45 Uhr
Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Goldschmidtstraße
Zeit: 17.03.2015, 19:05 Uhr
Zwei heftige Fahrradunfälle ereigneten sich am Dienstag in Leipzig. In der Saalfelder Straße fuhr ein Radfahrer gegen ein knapp achtjähriges Mädchen, das daraufhin zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Besonders dreist vom Radfahrer: Der 34-Jährige kümmerte sich nicht um das Kind, sondern fuhr einfach davon. Er wurde aber durch zwei Motorradfahrer, die dies beobachtet hatten, wenige Meter später gestellt. Nun muss er sich wegen Unfallflucht und unterlassener Hilfeleistung verantworten. Ein zweiter Unfall geschah in der Goldschmidtstraße. Zwei Radfahrer fuhren dort in Richtung Innenstadt. Der vorausfahrende 25-Jährige wollte spontan nach links abbiegen. Der nachfolgende 33-Jährige war aber gerade im Begriff zu überholen. Sie stießen zusammen, wobei beide zum Sturz kamen und sich leicht verletzten. Sie mussten ambulant behandelt werden. (BA)
Medieninformation [Download *.pdf, 165.71 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen