Einsturz einer Hausmauer
MANCHING, LKRS. PFAFFENHOFEN. Nach dem Einsturz einer Hauswand ermittelt die Ingolstädter Kriminalpolizei wegen Verdachts der Baugefährdung. Verletzt wurde niemand.
Gestern Abend, gegen 22.45 Uhr, stürzte plötzlich eine Außenmauer eines Zweifamilienhauses in Manching, Niederfelder Str., ein. Verletzt wurde niemand. Das Haus wurde so stark beschädigt, dass für Teile des Hauses akute Einsturzgefahr besteht. Mehrere Bewohner wurde evakuiert. Von Feuerwehr und THW wurde ein Sicherheitszaun aufgebaut. Durch Steinschlag wurde die Fassade des Nachbaranwesens leicht beschädigt. Ebenso wurde der Pkw eines weiteren Nachbarn beschädigt, als er zum Zeitpunkt des Einsturzes am Nachbargrundstück vorbeifuhr.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen wegen Verdachts der Baugefährdung aufgenommen. Statiker und Gutachter sind beteiligt. Vertreter von Gas- und Wasserversorger waren vor Ort. In dem Zweifamilienhaus fanden bereits seit mehreren Wochen umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten statt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro.