Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Einbruch in Lokal (Nachtrag und Berichtigung)
VÖHRINGEN. Das vom Zeugen abgelesene Teilkennzeichen lautet NU-AS???, nicht wie irrtümlich angenommen NU-AC???. Weiter fiel dem Zeugen ein Radfahrer auf, der aus Richtung Bellenberg kommend am Tatort vorbeifuhr, als der BMW mit den beiden Tätern flüchtete. Der unbekannte Radler war mit einer blauen Hose und einer Jacke mit Reflektoren bekleidet. Der Mann trug zudem eine Wollmütze und hatte eine Stirnlampe auf. Die Polizei bittet den Radfahrer sich zu melden.
(PI Illertissen)
Bezugsmeldung vom 16.03.2015 zu dem Einbruch:
VÖHRINGEN. Am heutigen Montagmorgen (16.03.2015) brachen gegen 04.25 Uhr unbekannte Täter in eine Lokalität in der Memminger Straße ein und entwendeten die Geldkassetten zweier Spielautomaten. Ein Zeuge, welcher mit seinem Hund gerade Gassi ging, beobachtete, wie zwei Männer aus dem Lokal herauskamen, in ein Auto stiegen und beschleunigt davonfuhren. Hierbei soll es sich um einen silbergrauen BMW mit dem Teilkennzeichen NU-AC ?? gehandelt haben. Die erst verspätet hinzugerufene Polizeistreife stellte vor Ort fest, dass die Täter zunächst die Eingangstür und dann die beiden Geldspielautomaten aufgebrochen hatten. Sie entwendeten Bargeld in Höhe von ca. 600 Euro und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbeten an die PI Illertissen, Tel. 07303/9651-0.
(PI Illertissen)
Unfallflucht in Pfaffenhofen
PFAFFENHOFEN. Letzten Mittwoch (11.03.2015) ereignete sich auf dem Parkplatz des Martinus-Hauses in Pfaffenhofen ein Verkehrsunfall, wobei sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Die Geschädigte stellte dann am vergangenen Samstag einen Sachschaden an der hinteren Stoßstange ihres PKW der Marke Mazda fest, der nur auf dem Parkplatz entstanden sein konnte. Der Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 zu melden.
(PI Weißenhorn)
Betrüger mietet sich in Gasthaus ein
WEISSENHORN. Gestern (16.03.2015) erstattete der Wirt eines Gasthauses in Weißenhorn Anzeige wegen Einmietbetrug. Demnach mietete sich einige Tage zuvor ein ca. 30 Jahre alter Mann ein und gab hierbei ganz offenbar falsche Personalien an. Die Person verschwand schließlich, ohne die Übernachtungskosten in Höhe von über 200,- Euro zu bezahlen.
(PI Weißenhorn)
Kraftrad aus Carport entwendet:
ILLERTISSEN. In der Zeit von 16.03.2015, 20.00 Uhr bis 17.03.2015, 04.45 Uhr entwendeten Unbekannte ein versperrtes Krad aus einem Carport am Martinsplatz. Bei der Maschine der 47-jährigen Fahrzeughalterin handelt es sich um eine schwarz/silberfarbige Suzuki GSX-R1000 mit dem amtlichen Kennzeichen NU-GX68. Das 3 Jahre alte Krad war im hinteren Bereich des Carports, hinter dem Pkw der Geschädigten, abgestellt. Der / die Täter mussten das Krad durch Anheben des Vorderrades herausgetragen haben. Der Entwendungsschaden kann mit etwa 6.000 Euro angegeben werden.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
NEU-ULM, NERSINGEN, B10. Auf der B10 stadtauswärts musste ein 57 Jahre alter Audi-Fahrer aus dem Bibertal am späten Montagnachmittag verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Günzburg erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem VW auf, dem wiederum in unmittelbarer Folge ein 34-jähgriger Mann aus Günzburg mit einem BMW auffuhr. Während der letzte der beiden Auffahrer unverletzt blieb, trugen die beiden anderen Unfallbeteiligten leichte Verletzungen davon. Der zuerst auffahrende Fahrer des VW brach sich beim Aufprall das Handgelenk und kam mit dem Rettungswagen in die Donauklinik nach Neu-Ulm. Der andere Verletzte erlitt ein Schleudertrauma. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 16.500 Euro. Die B10 war zwischen Neu-Ulm und der Autobahnanschlussstelle zur A7 ca. eine Stunde lang in Richtung Nersingen blockiert, weswegen es im abendlichen Berufsverkehr zu einem teilweise erheblichen Rückstau kam.
(PI Neu-Ulm)
Fahrraddiebstahl – Tipps für Fahrradbesitzer
NEU-ULM. Einmal mehr wurde ein Fahrraddiebstahl zur Anzeige gebracht. Einem 23 Jahre alten Studenten wurde zwischen Mitte Februar und dem 15.03.2015 aus einem Hinterhof in der Augsburger Straße in Neu-Ulm sein schwarz-weißes Trekkingbike der Marke Kalkhoff im Wert von ca. 300 Euro gestohlen. Das Rad war mit einem Zahlenschloss an ein Geländer angekettet. Die Polizei Neu-Ulm bittet Zeugen, sich unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
Das schöne Wetter und die bevorstehende warme Jahreszeit werden wieder viele Radfahrer auf die Straßen locken, was freilich auch Fahrraddiebe nutzen werden. Die Polizei bittet daher die Besitzer der Räder, neben dem Hersteller, Typ und Farbe vor allem auch die Rahmennummer sowie individuelle Merkmale, wie zum Beispiel Lackschäden, zu notieren, um im Falle eines Diebstahls der Polizei die Fahndung zu erleichtern.
(PI Neu-Ulm)