Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
r />Vorfahrt nicht beachtet
FÜSSEN. Am Montag gegen 09:00 Uhr fuhr eine 36-jährige Einheimische auf der Adlerstraße mit ihrem Opel Zafira. Beim Anfahren an der Einmündung zur Geigenbauerstraße übersah sie jedoch den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 50-jährigen Fahrer eines Skoda Fabia. Beim Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.000 Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Füssen)
Hund beißt Verkäuferin in die Wade
FÜSSEN. Am vergangenen Montagmittag nahm eine 83-jährige Ostallgäuerin ihren kleinen Hund zum Einkaufen in Füssen mit. Dies wurde einer 22-jährigen Verkäuferin jedoch zum Verhängnis. Der angeleinte, verspielte Hund biss der Verkäuferin in die Wade, als sie eine ruckartige Bewegung ausführte. Vorsorglich ließ sich die leicht verletzte Dame im Krankenhaus Füssen untersuchen. Der Staatsanwaltschaft wird eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Hundehalterin vorgelegt.
(PI Füssen)
Einmietbetrug
PFRONTEN. Ein 50-jähriges Ehepaar hatte sich für mehrere Tage in eine Ferienwohnung in Pfronten-Röfleuten eingemietet und verschwand bereits nach drei Tagen ohne die Rechnung zu bezahlen. Die Vermieter blieben auf dem Schaden von 114 Euro sitzen und erstatteten Anzeige. Mittlerweile befindet sich das Ehepaar wieder zu Hause in Niedersachsen. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zu dem Einmietbetrug aufgenommen.
(PSt Pfronten)
Gasflaschen entwendet
PFRONTEN. Unbekannte Täter haben bereits im Januar vier große Gasflaschen bei einem Wohn- und Geschäftshaus in Pfronten-Ried entwendet. Der Diebstahl wurde erst jetzt entdeckt, als die Gasheizung ausfiel und die vorrätigen Flaschen am Hause fehlten. Angeblich habe eine Firma die Gasflaschen abgeholt, davon ist dem Hauseigentümer aber nichts bekannt. Der Schaden beträgt 586 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Sachbeschädigung
KAUFBEUREN. In der Nacht vom 14.03.2015 auf 15.03.2015 wurde eine Eingangstüre in der Liegnitzer Straße 9 beschädigt. Hierbei ist die Türverglasung gesprungen und es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel.-Nr. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
WILLOFS. Bei einer Verkehrskontrolle der Verkehrspolizeiinspektion Kempten am vergangenen Sonntagvormittag wurde ein deutlich alkoholisierter 23-jähriger Pkw-Lenker festgestellt. Nach einer durchzechten Nacht hatten er und seine noch deutlicher alkoholisierten Freunde im Pkw übernachtet. Der Fahrer war nach wenigen Studen Schlaf fälschlicherweise der Meinung wieder fahrtauglich zu sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,50 Promille. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde sein Führerschein einbehalten. Den 23-Jährigen drohen nun eine empfindliche Geldstrafe und eine längere Zeit als Fußgänger.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Unfall beim Ausparken
BUCHLOE. Am Montag gegen 15.00 Uhr fuhr ein 38-jähriger Paketdienstfahrer beim rückwärts ausfahren aus einer Parklücke gegen einen geparkten Pkw, der leicht beschädigt wurde. Beim Austausch der Personalien durch die herbeigerufene Streife stellte diese fest, dass der Paketfahrer keine schriftlichen Aufzeichnungen über seine Arbeitszeit mitführte. Er muss deshalb mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.
(PI Buchloe)
Traktor zu schnell
WESTENDORF. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Bereich Westendorf fiel den Beamten der Polizeiinspektion Buchloe ein Landwirt auf, der seinen Traktor mit Anhänger ohne Zulassung mit 42 km/h führte. Der Hänger wäre nur zulassungsfrei, wenn er mit nicht mehr als 25 km/h geführt wird und entsprechend beschildert ist. Da er schneller fuhr, müsste der Anhänger zugelassen und auch versichert sein. Wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, muss eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt werden.
(PI Buchloe)
Betrunkener Radler
BUCHLOE. Pech hatte ein betrunkener Fahrradfahrer am späten Montagabend in Buchloe. Er fuhr nämlich in Schlangenlinien in der Bahnhofstraße einem in der Freizeit befindlichen Polizeibeamten über den Weg. Dieser verständigte seine Kollegen und stellte dann den 70-jährigen Radler. Dieser war stark betrunken und nicht in der Lage einen Alkoholtest durchzuführen. Vom diensthabenden Staatsanwalt wurde eine Blutentnahme angeordnet. Dem Mann, der keinen Führerschein besitzt, muss mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen, außerdem droht ihm ein Verbot zum Führen von Fahrrädern durch die Verwaltungsbehörde.
(PI Buchloe)
Hausfriedensbruch
BUCHLOE. Nachdem eine 57-jährige Hausfrau im September letzten Jahres beim Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße beobachtet worden war, hatte sie dort ein Hausverbot für 12 Monate erhalten. Am Montag erkannte der Ladendetektiv die Frau wieder, die er im September erwischt hatte. Sie wird nun wegen Hausfriedensbruch angezeigt.
(PI Buchloe)
Fahrradbesitzerin meldet sich
MARKTOBERDORF. Aufgrund der Berichterstattung in der Allgäuer Zeitung meldete sich gestern die Eigentümerin des originalverpackten Damenfahrrads der Marke Prophete, welches vergangenen Samstag in der Schwabenstraße aufgefunden wurde. Das Fahrrad war aus ihrer Garage entwendet worden. Die Frau holte das sichergestellte Fahrrad zwischenzeitlich bei der Polizei ab.
(PI Marktoberdorf)