POL-OL: ++ Bad Zwischenahn – Versuchte räuberische Erpressung zum Nachteil eines Pizzaboten in Petersfehn aufgeklärt ++ Vier mutmaßliche Täter durch die Polizei ermittelt ++

17.03.2015 – 11:25

Oldenburg (ots) – Am Dienstag, 24.02.2015, gegen 21.00 Uhr, wurde bei einem Oldenburger Pizza-Lieferdienst eine Bestellung aufgegeben und die Auslieferung nach Bad Zwischenahn, OT Petersfehn I, An den Kolonaten 1, erbeten. Vor Ort wurde der Auslieferungsfahrer von zwei maskierten Männern erwartet, mit einer Pistole bedroht und aufgefordert, Bargeld und Wertsachen herauszugeben. Der Geschädigte lief sofort davon und brachte sich in Sicherheit. Nachdem die Täter das Auslieferungsfahrzeug durchsucht hatten, flüchten sie – ohne Beute – vom Tatort. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 22-Jähriger aus Petersfehn als Anrufer und Auftraggeber beim Pizza-Lieferdienst ermittelt werden. Bei einer Durchsuchung in der vergangenen Woche bei dem 22-Jährigen wurde das bei der Tat benutzte Handy aufgefunden. Der mutmaßliche Täter gab nach anfänglichem Leugnen die Tat zu und benannte weitere drei Personen, die als Tatbeteiligte zu sehen sind. Hierbei handelt es sich um junge Männer aus Oldenburg, die zur Tatzeit 19, 20 und 21 Jahre alt waren. Bei dem 20-Jährigen konnte die bei der Tat benutzte Waffe, eine Softairpistole, aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 19-Jährige räumte in der ersten Befragung seine Tatbeteiligung ein. Als Motiv für diese Straftat wurde Geldmangel angegeben. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen durften alle Personen die Dienststelle wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa