17.03.2015 – 16:44
Odelshofen (ots) – Ursprungsmeldung
Odelshofen- Brand mit hohem Sachschaden
Bei einem Feuer am Samstag in Odelshofen ist ein Ökonomiegebäude komplett zerstört worden.
Gegen 11.50 Uhr hörten die Bewohner eines Einfamilienhauses einen lauten Knall. Bei der Nachschau bemerkten sie, dass das angrenzende Ökonomiegebäude im Lehweg komplett brannte. Alle Bewohner konnten das Haus verlassen und die zwei Pferde im Stall in Sicherheit bringen. In dem Ökonomiegebäude befand sich der Pferdestall, aber auch große Mengen Heu waren dort gelagert. Dadurch griff das Feuer schnell auf das angrenzende Wohnhaus über. Der Dachstuhl und Teile des Wohnbereichs wurden dabei komplett zerstört. Die Feuerwehren aus Kehl, Offenburg und Willstatt sind mit 85 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen derzeit immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Auch der Rettungsdienst war mit 15 Helfern im Lehweg eingesetzt. Nach derzeitigem Stand ist das Haus durch das Feuer nicht mehr bewohnbar.
Familienangehörige kümmern sich um die beiden Bewohner. Der Brand verursachte an dem Anwesen einen Sachschaden von über 200.000 Euro.
Warum das Feuer in dem Ökonomiegebäude ausbrach, kann derzeit noch nicht gesagt werden, da man den Brandort noch nicht betreten kann.
Die Polizei in Kehl hat die Ermittlungen aufgenommen.
/ks
Nachtrag
Nachdem ein Sachverständiger beauftragt worden war um die genaue Brandursache zu klären, konnte das Gebäude nun wieder frei gegeben werden. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand kann vorsätzliche sowie fahrlässige Brandstiftung ausgeschlossen werden.
/ps
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/