POL-K: 150317-1-K Räuber reißt Seniorin Goldkette vom Hals – Zeugen gesucht

17.03.2015 – 11:11

Köln (ots) – Überfall im Hausflur

Gestern Nachmittag (16. März) hat ein derzeit noch unbekannter Räuber einer Seniorin (80) in Köln-Stammheim eine Goldkette vom Hals gerissen. Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen.

Gegen 16 Uhr stieg die betagte Dame an der Haltestelle Moses-Heß-Straße aus einem Linienbus. Anschließend ging sie auf direktem Weg zu ihrem Wohnhaus in der Ricarda-Huch-Straße.

Die 80-Jährige öffnete die Haustür und betrat den Flur. „Als ich noch kurz nach dem Briefkasten schaute, stürmte ein Mann herein und packte mich direkt an den Oberarmen“, erklärte die Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. Der Räuber griff nach der Goldkette der Rentnerin und riss ihr das Schmuckstück mit einem heftigen Ruck vom Hals. Mit seiner Beute rannte der Täter auf die Straße und flüchtete in Richtung einer angrenzenden Grünfläche.

Der Gesuchte ist etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, hat eine sportliche Statur und wird als Südländer beschrieben. Er hat kurze dunkle Haare und war zur Tatzeit mit einer blauen Jeanshose und einer schwarzen Jacke bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Ricarda-Huch-Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa