Einbrüche in Bäckereien – Polizei nimmt Täter fest

Einbrüche in Bäckereien – Polizei nimmt Täter fest

LANDSHUT. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht zum Dienstag im Stadtgebiet Landshut zwei Einbrecher noch im Tatobjekt festnehmen konnte.

Sie hatten sich gewaltsam Zutritt in eine Bäckerei verschafft und waren gerade dabei die Kasse aufzuhebeln, als am Dienstag, gg. 02.30 Uhr, die Handschellen klickten. Wie sich später herausstellte, war dies nicht die erste Bäckerei in dieser Nacht.

Eine Zeugin wurde gegen 02.15 Uhr auf verdächtige Geräusche in der Jodoksgasse aufmerksam. Dort fielen ihr zwei zunächst unbekannte Männer auf, die gerade damit beschäftigt waren, das Fenster einer Bäckerei gewaltsam zu öffnen. Nachdem ihnen dies gelang, versteckten sie das herausgehebelte Fenster in einem Gebüsch in der Freyung und stiegen in das Objekt ein. Die Zeugin zögerte nicht lange und verständigte sofort die Polizei. Diese rückte mit mehreren Streifenwägen an und umstellte das besagte Objekt. Einer der Täter hatte mit einem Schraubenzieher bereits die Kasse aufgebrochen. Darin befand sich ein geringer Bargeldbetrag. Durch das schnelle Eingreifen der Ordnungshüter waren die Einbrecher derart überrascht, dass sie sich am Tatort widerstandslos festnehmen ließen. Es handelt sich um einen 34-jährigen ungarischen Staatsangehörigen und seinen 48-jährigen Begleiter. Weitere Ermittlungen führten die Beamten zu einer Bäckerei in der Niedermayerstrasse. Dort war das Duo vor dem Einbruch in der Jodoksgasse ebenfalls aktiv. Durch das richtige und vor allem schnelle Verhalten der Zeugin konnte die Polizei somit zwei Einbrüche im Stadtgebiet aufklären. 008180

Medienkontakt Polizeiinspektion Landshut: Pressebeauftragter Stefan Scheibenzuber, PHK, Tel.: 0871/9252-3333
Veröffentlicht am 17.03.15 um 14.21 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei