POL-TUT: Pressemitteilung für Landkreis Rottweil vom 16.3.2015

16.03.2015 – 14:28

Landkreis Rottweil (ots) – (Rottweil) Einbrecher erbeuten Brillengestelle; Oberndorf: Betrunkener Autofahrer missachtet die Anhaltezeichen einer Polizeistreife; (Oberndorf) Radfahrer wird bei einem Sturz leicht verletzt; (Schramberg) ZEUGENAUFRUF – Unbekannte beschädigen Straßenlaterne; (Schramberg) Polizei nimmt Einbrecher fest;

(Rottweil) Einbrecher erbeuten Brillengestelle

Bei einem Einbruch in ein Fachgeschäft, in der Hauptstraße, haben unbekannte Täter zwischen Samstag, 16 Uhr, und Montag, 7 Uhr, eine große Anzahl von Brillengestellen entwendet. Der Diebstahlsschaden kann derzeit noch nicht konkret beziffert werden; dürfte aber mehrere tausend Euro betragen. Die Einbrecher hatten an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster aufgehebelt, um in die Verkaufsräume gelangen zu können. Hinweise, zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, nimmt das Polizeirevier Rottweil (0741 477-0) entgegen.

Oberndorf: Betrunkener Autofahrer missachtet die Anhaltezeichen einer Polizeistreife

Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntag, gegen 15 Uhr, in Hochmössingen, in der Straße „Auf der Reute“ beim Linksabbiegen den Vorrang einer Polizeistreife missachtet. Um den Fahrer wegen dieses Verkehrsverstoßes zu kontrollieren, fuhren die Beamten dem Ford Richtung Dornhan-Weiden hinterher. Mit Anhaltezeichen und eingeschaltetem Blaulicht versuchten die Beamten, über eine längere Strecke hinweg, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Allerdings reagierte der Fahrer des Fords nicht und setzte seine Fahrt mit unverminderter beziehungsweise überhöhter Geschwindigkeit fort. An der Ortseinfahrt zu Oberndorf-Aistaig forderten die Beamten den Fahrer letztendlich über den Außenlautsprecher zum Anhalten auf. Auch auf diese Ansage erfolgte keine Reaktion. Erst in der Ortsdurchfahrt, an einer Engstelle, war die Fahrt zu Ende. Ein vor dem Ford fahrender Autofahrer hatte die Lautsprecherdurchsagen der Polizeibeamten wahrgenommen und in der Engstelle angehalten, so dass eine Durchfahrt nicht mehr möglich war. Als die Beamten den 63-jährigen Fahrer kontrollierten, stellten sie fest, dass er unter Alkoholeinfluss steht. Ein Richter ordnete deshalb bei dem Beschuldigten eine Blutentnahme an. Sein Führerschein wurde einbehalten.

(Oberndorf) Radfahrer wird bei einem Sturz leicht verletzt

Ein 77-jähriger Radfahrer hat sich am Montagvormittag auf der Straße „Irslenbach“ bei einem Sturz leicht verletzt. Der Radfahrer fuhr in Richtung Kreisstraße und war mit seinem Damenrad ins Straucheln gekommen. An seiner rechten Hand hatte er seinen Hund an einer Leine geführt. Bei dem Sturz zog er sich glücklicherweise nur eine Schürfwunde am Kopf zu. Der 77-Jährige hatte keinen Helm getragen.

(Schramberg) ZEUGENAUFRUF – Unbekannte beschädigen Straßenlaterne

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag auf der Weiherwasenstraße, an der Zufahrt zwischen Kläranlage und Tiergehege, eine Straßenlaterne beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

(Schramberg) Polizei nimmt Einbrecher fest

Nachdem am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, bei einem Lebensmitteldiscounter in der Schiltachstraße ein Einbruchsalarm ausgelöst worden war, konnten die Beamten unweit des Marktes einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 41-Jährige hatte mit mehreren Tritten gegen die Schiebetüren die Verriegelung gelöst und war danach in den Markt eingedrungen. Dort entwendete er mehrere Flaschen Spirituosen. Der 41-jährige Tatverdächtige konnte anhand des Sohlenprofils seiner Schuhe überführt werden. Im Markt waren identische Abdrücke vorhanden. Drei seiner Mittäter konnten allerdings unerkannt flüchten. Der Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Hinweise zu den Mittätern nimmt das Polizeirevier Schramberg (07422 2701-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Meike Hättich / Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa