16.03.2015 – 12:00
Reutlingen (ots) – Metzingen (RT): Defekt an Verteilerdose führte zu Brand
Zu einem Brand in der Küche eines Wohnhauses sind am Sonntagabend Polizei und Feuerwehr gegen 20.40 Uhr in die Grundstraße gerufen worden. Das im Haus wohnende Ehepaar hatte sich im Wohnzimmer aufgehalten, als plötzlich im ganzen Haus der Strom ausfiel. Der Ehemann ging der Sache auf den Grund und entdeckte im Bereich einer Verteilerdose an der Decke der Küche offene Flammen. Diese löschte er sofort mittels Wasser ab. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 30 Mann ausrückte, musste nicht mehr eingreifen und entfernte noch Teile der Holzdecke, um sicher zu gehen, dass das Feuer vollständig aus istUrsache des Brandes dürfte ein technischer Defekt in der Verteilerdose gewesen sein. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Verletzt wurde niemand. (jh)
Esslingen (ES): Parkende Autos beschädigt
Mutwillig beschädigt worden sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Pkws in der Verlängerung der Kandlerstraße. An den dort auf einem geschotterten Parkstreifen in Richtung neue Ortsumgehung geparkten Autos wurde mit einem noch nicht näher bekannten Gegenstand, vermutlich Beil, eingeschlagen. Ein Porsche wies am hinteren Kotflügel ein ca. sieben Zentimeter langes Loch auf. Ähnliche Beschädigungen konnten an einem VW Golf rund ums ganze Fahrzeug festgestellt werden. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Esslingen unter Tel. 0711/3990-330 entgegen. (jh)
Wendlingen (ES): Gartenzaun angezündet
Möglicherweise durch einen Feuerwerkskörper ist am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, der Bambuszaun einer Kindertagesstätte im Rauberweg in Brand gesetzt worden. Zeugen meldeten der Rettungsleitstelle, dass der ca. zwei Meter hohe Bambuszaun auf einer Länge von ca. einem Meter in Flamen stehen würde. Die alarmierte Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte so einen größeren Schaden, insbesondere ein Übergreifen der Flammen auf ein in unmittelbarer Nähe geparktes Fahrzeug verhindern. Die Polizei Nürtingen sucht nun nach Hinweisen und bittet Zeugen, die dort am Sonntagabend verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Polizeiposten Wendlingen, Telefon: 07024/920990 (cw)
Filderstadt-Bernhausen (ES): Hochwertigen Mercedes gestohlen
Erst am Montagmorgen, kurz nach 8 Uhr, wurde entdeckt, dass über das vergangene Wochenende ein hochwertiger Mercedes vom Gelände eines Autohändlers in der Echterdinger Straße entwendet worden ist. Vermutlich in der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr und Montagmorgen, brachen Unbekannte eine Garage auf dem Gelände des Autohändlers auf. Aus dieser Garage entwendeten sie auf noch nicht geklärte Weise einen Daimler-Benz, E 63 AMG. Das Fahrzeug ist mit einer auffallend matt-weißen Lackierung versehen. Da in etwa zeitgleich bei einem gegenüberliegenden Autohaus die Kennzeichen ES-AZ 1055 von einem anderen Fahrzeug gestohlen wurden, geht die Kriminalpolizei davon aus, dass der gestohlene Mercedes mit diesen Kennzeichen ausgestattet ist. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon: 0711/70913, oder jede andere Polizeidienststelle. (cw)
Esslingen (ES): Betrunkener verursachte zwei Verkehrsunfälle
Einem betrunkenen Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen der Führerschein abgenommen worden, nachdem er kurz hintereinander zwei Verkehrsunfälle verursacht hatte. Der 20-Jährige stieg kurz nach vier Uhr im Färbertörlesweg in seinen Peugeot und blieb beim Ausparken vor einer Gaststätte an einem geparkten BMW hängen. Ohne sich um den Schaden in Höhe von zirka 3.500 Euro zu kümmern, fuhr er davon. Ein Zeuge verständigte die Polizei und konnte einen Teil des Kennzeichens ablesen. Eine halbe Stunde später wurde der Polizei ein Unfall in der Straße Im Hangelstein im Stadtteil Zell mitgeteilt. Ein Anwohner wurde durch einen lauten Schlag geweckt und bemerkte, als er aus dem Haus schaute, dass ein Peugeot frontal gegen die Grundstücksmauer gefahren war. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den 20-Jährigen neben seinem total beschädigten Pkw mit leichten Verletzungen antreffen. Er stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. An seinem Auto wird der Schaden auf 15.000 Euro geschätzt. Es musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Mauer beträgt etwa 500 Euro. (ms)
Wernau (ES): Rauchmelder verhinderte Schlimmeres
Dank eines Rauchmelders ist am Sonntagmorgen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Max-Eyth-Straße Schlimmeres verhindert worden. Eine 53-Jährige wollte sich das Frühstück zubereiten und hatte hierzu einen Topf auf den Herd gestellt. Während der Zubereitung schlief die betrunkene Frau ein und der Topf begann zu rauchen. Glücklicherweise schlugen die Rauchmelder kurz vor 6.30 Uhr an. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 25 Mann ausrückte, musste lediglich das Gebäude belüften. Es entstand kein Schaden. Die beiden Bewohner der Wohnung blieben unverletzt, wurden aber vorsorglich vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. (ms)
Weilheim (ES): Ältere Frau von Hund angesprungen und beim Sturz schwer verletzt
Eine schwere Armverletzung hat eine 87-jährige Frau beim Sturz am Samstagnachmittag erlitten, nachdem sie von einem bislang unbekannten Hund angesprungen worden ist. Die Seniorin befand sich gegen 16.30 Uhr in der Brunnenstraße vor dem dortigen Modehaus. Das bislang unbekannte Tier sprang sie an und die Frau stürzte zu Boden. Eine Passantin brachte die Verletzte zunächst nach Hause, musste dann aber mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Über den Hund liegen bislang keinerlei Erkenntnisse vor. Der Polizeiposten Weilheim bittet unter Telefon 07023/900520 um Zeugenhinweise. (ms)
Rottenburg (TÜ): Vandalen verwüsten Grillstelle
Wie die Vandalen gehaust haben noch Unbekannte über das Wochenende von Samstag auf Sonntag, an der öffentlichen Grillstelle Schadenweiler, im Gewann Spielbühl. Sie zerstörten mehrere Tische und Bänke, rissen Holzplanken heraus und verbrannten diese an der Grillstelle. Zudem stahlen sie an einem Einkaufsmarkt einen Einkaufswagen und stellten ihn ins Feuer. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei Rottenburg hat die Ermittlung aufgenommen und bittet um Hinweise. Polizei Rottenburg, Telefon: 07472/98010 (cw)
Tübingen (TÜ): Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
Heftig gekracht hat es am Sonntagnachmittag an der Kreuzung Nordring/Frischlinstraße. Ein 24 Jahre alter Tübinger war mit seinem Ford Fiesta gegen 16.45 Uhr auf dem Nordring stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Frischlinstraße fuhr er nahezu ungebremst auf einen vor der roten Ampel stehenden Pkw Opel eines 57-jährigen Mannes aus Rudersberg auf. Der Aufprall war so heftig, dass der Ford nach rechts abgewiesen wurde, die Frischlinstraße überquerte und nach ca. 40 Metern auf dem Gehweg zum Stehen kam. Die beiden Fahrzeuglenker zogen sich leichte Verletzungen zu und kamen mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in die Klinik. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/