Inhalt
Zwickau: Polizei klärt Ãberfälle auf Spielotheken / Triebel: Beifahrer bei Unfall ums Leben gekommen
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 16.03.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Polizei klärt Überfälle auf Spielotheken
Zwickau â (js) Die Zwickauer Kriminalpolizei hat die Überfälle auf zwei Spielotheken sowie Einbrüche in zwei Wohnungen und in ein Einfamilienhaus aufgeklärt. Drei Tatverdächtige im Alter von 19, 21 und 27 Jahren sitzen nun in Untersuchungshaft. Das Trio hatte am 4. März die Spielothek in der Trabantstraße überfallen. Auch der Überfall auf eine Zwickauer Spielothek vom 20. Februar geht nach bisherigen Erkenntnissen auf das Konto der beiden älteren Täter. Zudem werden dem 19-Jährigen und dem 27-Jährigen bisher drei Einbrüche in Wohnungen oder Einfamilienhäuser zur Last gelegt. Ob die Tatverdächtigen für weitere Straftaten infrage kommen ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die vorgelegten Ermittlungsergebnisse reichten aus, dass ein Haftrichter die Drei Ende letzter Woche in Untersuchungshaft schickte.
Beifahrer bei Unfall ums Leben gekommen
Triebel â (js) Bei einem Unfall auf der S 307 zwischen Triebel und Haselrain ist Montagmorgen ein 32-jähriger Mann getötet worden. Der Fahrer eines Opel (35) war auf winterglatter Fahrbahn in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Durch die Wucht der Kollision ist der Beifahrer tödlich verletzt worden. Der Fahrer (36) wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges war die Straße von 6 Uhr bis 10:20 Uhr voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen war den Witterungs- und Straßenverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit wohl mit unfallursächlich.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Krone von Hinweisschild gestohlen (Foto)
Bad Elster â (js) Fein säuberlich abgeschraubt und dann gestohlen haben Unbekannte die Krone auf dem großen Hinweisschild an der Badstraße. Freitagnachmittag wurde der Verlust der rund 600 Euro teuren Krone bemerkt und Anzeige erstattet. Derzeit gibt es keine Hinweise zu Tatzeit und Täter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Hat jemand die Krone gesehen?
Informationen dazu bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Einbruch in Büro
Plauen â (js) Durch ein Fenster im Erdgeschoss sind unbekannte Täter in der Zeit von Freitag, 14 Uhr bis Sonntag, 11:30 Uhr in ein Büro am Klösterlein eingestiegen. Es wurden alle Räume gewaltsam geöffnet, Schränke und Schreibtische durchwühlt. Zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Ermittlungen werden geführt.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Containerbrand
Plauen â (js) In der Morgenbergstraße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag, gegen 3:40 Uhr einen Altkleidercontainer in Brand gesteckt. Durch die Berufsfeuerwehr wurde der Brand gelöscht. Die im Container befindliche Kleidung wurde unbrauchbar. Am Container entstand kein Schaden.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Geschwindigkeitskontrollen
Eichigt, OT Süßebach â (js) Auf der Hauptstraße wurden am Sonntag, im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von knapp 1000 gemessenen Fahrzeugen waren 21 bei erlaubten 50 km/h zu schnell unterwegs. Es mussten 19 Verwarngelder und zwei Bußgelder verhängt werden. Schnellstes Fahrzeug war ein Pkw BMW mit 80 km/h. Der Fahrer muss nun mit 100 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg rechnen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
40 Tauben gestohlen
Klingenthal â (js) Insgesamt 40 Rassetauben haben Unbekannte Sonntagmorgen aus einem verschlossenen Taubenschlag an der Forststraße in Klingenthal gestohlen. Dabei handelt es sich nach Angaben des 79-jährigen Tierhalters um 18 gelb-schildige Lockentauben mit Haube, 10 rot-schildige Lockentauben mit Haube und 12 blaufahl-schildige Lockentauben mit Haube. Der Gesamtwert der Tiere wurde mit knapp 4.000 Euro angegeben. Die Tatzeit konnte auf fünf Minuten am Sonntagmorgen kurz vor 05:15 Uhr eingegrenzt werden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Unfall an Ampelkreuzung – Zeugen gesucht
Rodewisch â (js) Zu einem Verkehrsunfall vom Donnerstag, 13:40 Uhr, an der Kreuzung Lindenstraße / Lengenfelder Straße sucht die Polizei Zeugen. Eine 73-Jährige war mit ihrem Suzuki kurz nach der Haltelinie der Ampel zum Stehen gekommen. Bei âgrünâ war sie dann rückwärts statt vorwärts losgefahren und mit dem gut zwei Meter dahinter stehenden BMW (Fahrer 54) kollidiert. Dabei war Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstanden. Zeugen des Unfallgeschehens sollen sich bitte beim Polizeirevier Auerbach melden, Telefon 03744/ 2550.
Plötzlich schwarz vor Augen geworden â rückwärts an Gebäude gefahren
Steinberg, OT Wernesgrün â (js) Ein 72-jähriger Autofahrer ist Sonntagmittag auf dem Parkplatz der Sparkasse mit seinem BMW rückwärts gegen das Gebäude des Geldinstitutes gefahren. Der Sachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt. Nachdem eine Beifahrerin ausgestiegen war, ist dem Mann nach eigenen Angaben schwarz vor Augen geworden. Daraufhin ist er mit dem Wagen unbewusst gegen die Hauswand gestoßen. Um den Grund des plötzlichen Unwohlseins herauszufinden, begab sich der Mann anschließend in medizinische Behandlung. Durch den Unfall selbst wurde niemand verletzt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
72-Jährige auf offener Straße bestohlen
Zwickau, OT Mitte-Nord â (js) Eine 72-jährige Rentnerin ist Samstagmittag auf offener Straße bestohlen worden. Die Frau war mit ihrem Rollator vom Seniorenheim âHaus Schlobigparkâ in Richtung Penny-Markt unterwegs. Auf der Dr.-Marie-Kaiser-Straße lief gegen 12.45 Uhr ein Mann an ihr vorbei. Kurz darauf kam dieser zurück, ergriff kurzerhand die Geldbörse in der Ablage des Rollators und rannte davon. Darin befanden sich 30 Euro und eine EC-Karte. Der Täter war etwa 1,85 Meter groß, 25 Jahre alt, hatte ein dunkelbraunes Gesicht und trug eine Kutte mit Kapuze. Sein Äußeres wirkte sehr gepflegt.
Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Einbruchsversuch in Kindergarten
Fraureuth â (js) Unbekannte Täter machten sich an der Kindertagesstätte âKinderlandâ auf der F.-Puchert-Straße zu schaffen. Sie versuchten die Fensterscheibe im Eingangsbereich einzuschlagen, was jedoch nicht gelang. Am Fenster entstand ein Schaden von 300 Euro. Die Tat ereignete sich am Sonntag gegen 18:30 Uhr.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Moped gestohlen
Meerane â (js) Ein Moped Simson S 50 ist von Unbekannten in der Nacht zu Montag auf der Oststraße gestohlen worden. Das blaue Kleinkraftrad war mit einem Stahlseil und Schloss gesichert. Am Fahrzeug befand sich kein Versicherungskennzeichen. Der Wert des Krades wurde mit 250 Euro angegeben. Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.
Alkohol am Steuer
Oberlungwitz â (js) Wegen lärmender Motoren an der Nutzung hat ein aufmerksamer Zeuge Sonntagabend die Polizei in die Nähe des Bahndammes gerufen. Ein BMW und ein VW hatten sich dort fest gefahren. Ein 25-jähriger VW-Fahrer wollte den Festsitzenden helfen und deren Fahrzeuge herausziehen, was teilweise auch gelang. Die eintreffenden Beamten stellten dann bei dem Helfenden 0,72 Promille fest. Ihn erwartet nun eine Bußgelanzeige.
Medieninformation [Download *.pdf, 143.26 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
Krone-Bad Elster
Download: Krone-Badstr.jpg
Dateigröße: 242,17 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen