PD Chemnitz – Beim Einbrechen überrascht

Inhalt
Beim Einbrechen überrascht

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 16.03.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Beim Einbrechen überrascht


(Ki) Beim Einbrechen in Atelierräume, die sich in der Annaberger Straße befinden, wurde am Sonntagvormittag ein Unbekannter überrascht. Der Hausmeister war gegen 10 Uhr dabei, die Räume zu inspizieren, als er in einem Raum auf einen ihm nicht bekannten jungen Mann traf und ihn ansprach. Dieser packte daraufhin einen zum Büro gehörenden Drucker und wollte stiften gehen. Für kurze Zeit konnte der Hausmeister (34) den Eindringling festhalten, der sich letztlich los- und dann ausreißen konnte. Den Drucker ließ der ertappte Einbrecher zurück. Der Zeuge konnte den Flüchtigen noch bis zur Annenstraße verfolgen, bevor er ihn aus den Augen verlor. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass aus den Räumen ein älterer Laptop fehlt. Der Dieb wird auf 18 bis 20 Jahre alt geschätzt, er ist sportlich-schlank und etwa 1,85 m groß. Bei der Tat trug er eine hellblaue Windjacke, eine dunkle Hose und hatte einen grünen Rucksack dabei. Der Schaden bei dem Einbruch beträgt mehrere hundert Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Waldheim – Ford fort


(SR) Am Obermarkt waren unbekannte Diebe in der Nacht zum Montag zugange. Sie stahlen einen schwarzen Ford Focus im Wert von rund 6 000 Euro. Der Kombi mit Freiberger Kennzeichen (FG – …) hatte am Sonntagabend, gegen 20.15 Uhr, noch auf seinem Stellplatz gestanden. Am Montagmorgen war er dann verschwunden.
Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Freiberg


Oberschöna/OT Wegefarth – Dieseldiebe unterwegs


(SR) Auf dem Gelände eines Agrarbetriebes im Siedlerweg machten sich Dieseldiebe an einem Traktor zu schaffen. Als ein Landwirt den Ackerschlepper am Montagmorgen starten wollte, bemerkte er, dass die Tanknadel Leere im Tank anzeigte. Das Arbeitsgerät war am Mittwoch, dem 11. März 2015, abgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hatte es noch rund 200 Liter Diesel im unverschlossenen Tank. Der Schaden beträgt ca. 250 Euro. 


Revierbereich Mittweida


Flöha – Auf Tabakwaren und Alkohol abgesehen


(SR) In zwei Einkaufsmärkten machten sich unbekannte Täter zwischen Samstagmittag und Montag früh zu schaffen. Bei einem Markt in der Turnerstraße brachen sie die Tür auf und gelangten so ins Innere. Von dort stahlen die Einbrecher nach erstem Überblick Tabakwaren und Hochprozentiges im Gesamtwert von etwa 2 500 Euro. Der Sachschaden wurde auf ca. 800 Euro geschätzt.
Auch in der Bergstraße hebelten Unbekannte die Tür eines Marktes gewaltsam auf. Aus diesem wurden Zigaretten gestohlen. Zum Wert der Beute und zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen den Einbrüchen wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.


Altmittweida – Mopedfahrer leicht verletzt


(Wo) Am Montagmorgen gegen 6 Uhr befuhr der 17-jährige Fahrer eines Simson S51 die Hauptstraße in Richtung Mittweida. Ein 58-Jähriger war mit einem Ford Transit die Neusorger Straße unterwegs und wollte nach links in Richtung Claußnitz abbiegen. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Moped und dem Kleintransporter. Der 17-Jährige verletzte sich dabei leicht. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro, am Moped in Höhe von ca. 250 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Skisaison passé!


(He) Für einen Snowboarder (32) ist die Skisaison schon seit Sonntag passé. Nur fünf Minuten stellte er sein Board am Sonntagnachmittag vor einer Gaststätte in der Vierenstraße ab. Als er sich weiter dem Skivergnügen widmen wollte, war das Board verschwunden. Der 32-Jährige gab einen Schaden von rund 650 Euro an.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 86.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen