16.03.2015 – Achtung Betrugsmasche – OPR
Wittstock (Dosse)
Eine 75-jährige Frau hatte sich vor einiger Zeit im Bekanntenkreis erkundigt, ob jemand ihr Laubendach reparieren könne. Am 13.03.15 erschienen zwei Fahrzeuge, aus denen drei Personen ausstiegen. Sie gingen zur Laube und zeigten der Frau, dass das Dach dringend repariert werden müsse und boten ihr an, dies kostengünstig für sie zu erledigen. Noch bevor ein richtiger Vertrag zustande kam, wurde innerhalb von 20 Minuten ein neues Dach aufgebracht. Nun verlangten sie 2.500 Euro. Soviel war die Frau nicht bereit zu zahlen. Nachdem man sich zunächst auf 800 Euro verständigt hatte, verlangten die Männer dann 1.500 Euro. Gemeinsam fuhren sie zur Bank und holten das Geld ab, was sie den Leuten übergab. Dies erfolgte nach den Angaben der Frau ohne Gewaltanwendung. Nach der Geldübergabe setzten die Männer die 75-Jährige wieder ab und verließen den Ort.
Die Frau informierte die Polizei. Da ein Kennzeichen der beiden Fahrzeuge bekannt war, konnte es gegen 13.20 Uhr im Bereich von Heiligengrabe angehalten werden. Die drei Insassen wurden kontrolliert und wegen des Verdachtes des Betruges vorläufig festgenommen.
Im Zuge der Vernehmungen waren die drei rumänischen Männer im Alter von 19 bis 34 Jahren teilweise geständig. Die 1.500 Euro konnten im Transporter aufgefunden und sichergestellt werden. Alle drei wurden auf Anweisung Staatsanwaltschaft nach der Vernehmung gegen 23.30 Uhr aus dem Gewahrsam entlassen.