15.03.2015 – 05:01
Hildesheim (ots) – Schellerten/ Bad Salzdetfurth (web) – Am Freitag und Samstag erwischten Beamte der Polizei in Bad Salzdetfurth zwei Kraftfahrer die sich alkoholisiert hinter das Steuer ihres Pkw gesetzt hatten.
Den ersten Verkehrsteilnehmer traf es am späten Freitagabend gegen 23:50 Uhr. Ein 40jähriger Fahrzeugführer aus Hannover wurde in der Ortschaft Kemme (Gem. Schellerten) mit seinem Pkw gestoppt. Die Beamten bemerkten sofort Atemalkoholgeruch beim Fahrzeugführer, den der fällige Alkotest vor Ort auch bestätigte.
Die Atemalkoholkonzentration lag dabei bei rund 1,8 Promille.
Dem Fahrzeugführer wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Der Hannoveraner zeigte sich während der Durchführung der Maßnahmen zwischenzeitlich sehr aggressiv, leistete am Kontrollort Widerstand und versuchte einen Beamten zu treten. Die Widerstandshandlungen konnten sofort von den Beamten unterbunden werden. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt.
Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen den Hannoveraner eingeleitet.
Den zweiten Verkehrsteilnehmer erwischten Beamte des PK Bad Salzdetfurth am Samstagabend gegen 21:00 Uhr. Dabei fiel den Beamten ein Pkw zwischen den Ortschaften Hockeln und Heersum auf. Am Steuer saß ein 57jähriger aus der Gemeinde Holle. Auch hier bestätigte der Alkotest den Verdacht, dass der Holler unter Alkoholeinfluss stehen könnte.
Der Atemalkoholtest ergab dabei einen Wert von rund 2,3 Promille.
Auch diesem Fahrzeugführer wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann wurde im Anschluss an die pol. Maßnahmen in die Obhut seiner Familie übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/