PD Chemnitz – Getrübter Partyspaß

Inhalt
Getrübter Partyspaß

Verantwortlich: Heidi Hennig

Stand: 15.03.2015, 11:15 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Getrübter Partyspass


(He) Zwei junge Frauen besuchten in der Nacht zum Sonntag eine Diskothek in Chemnitz und stellten ihr Auto in der Schloßstraße ab. Ihre Taschen ließen sie leichtsinnigerweise im Auto zurück. Sie wähnten sie unter dem Beifahrersitz sicher. Potenzielle Diebe schauen jedoch gerade auf diese vermeintlichen Verstecke. So ließ sich ein Unbekannter die Gelegenheit nicht entgehen. Man schlug die Seitenscheibe des Pkw Ford ein und entwendete die beiden Handtaschen mit Ausweisen, Geldkarten, Handys und wenig Bargeld. Die jungen Frauen gaben einen Schaden von insgesamt rund 750 Euro an. Sie haben jetzt auch noch die Lauferei zum Ersatz der Dokumente. Die Reparatur der Scheibe wird weitere rund 250 Euro kosten.
Auch ein junger Mann (24) hatte seine Geldbörse auf dem Beifahrersitz eines Pkw Opel auf der Schloßstraße. Es ist nicht auszuschließen dass derselbe Täter am Werk war. Der 24-jährige Fahrer stellte gegen 2.15 Uhr in der Nacht zum Sonntag bei der Rückkehr zum Auto fest, dass die Seitenscheibe eingeschlagen und die Geldbörse samt Geldkarte und Ausweisen verschwunden war. Auf rund 70 Euro schätzt er den Schaden.


Die Polizei warnt vor Leichtsinn. Autos sind keine Tresore! Lassen Sie Wertsachen nie im Auto zurück!


OT Bernsdorf – Wohnungsbrand in der Jakobstraße


(He) Am Samstagabend kam es kurz vor 20 Uhr in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Jakobstraße zu einem Brand. Das Feuer war im Bereich des Ofens ausgebrochen. Die 24-jährige Mieterin, die noch versucht hatte zu löschen, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist zurzeit unbewohnbar. Der Schaden wird auf rund 5 000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.


Stadtzentrum – Fahrrad nackig gemacht


(He) Unbekannte Diebe ließen am Samstagabend von einem Mountainbike in der Käthe-Kollwitz-Straße nicht viel übrig. Der Besitzer hatte das Rad der Marke „Rockrider“ gegen 18.30 Uhr mit einem Schloss gesichert abgestellt. Als er kurz nach 23.30 Uhr wieder los radeln wollte, war nur noch der Rahmen da. Räder, Federgabel und Schutzblech fehlten. Der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.


OT Kaßberg – Spiegel und Scheiben mussten dran glauben


(He) Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag in einer Tiefgarage in der Ahornstraße randaliert. Von fünf Fahrzeugen (näheres nicht bekannt) wurden Außenspiegel und Scheibenwischer beschädigt, die Motohauben eingedellt und der Lack zerkratzt. Die Schäden werden vorerst auf rund 7 000 Euro geschätzt.


OT Schloßchemnitz – Fahrraddiebe unterwegs


(He) Zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag wurde aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Dorotheenstraße ein scharz/rot/weißes Mountainbike „Norco Team DH“ gestohlen. Das vier Jahre alte Rad hat einen Wert von rund 1 100 Euro (Neupreis 4 000 Euro). Der Täter durchtrennte das Vorhängeschloss, um in den Keller zu kommen.


OT Zentrum – Mit 1,26 Promille durch die Nacht


(Ar) Ein 44-Jähriger befuhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02.20 Uhr, die Dresdner Straße stadtwärts. Da er mit seinem Pkw Renault eine auffällige Fahrweise an den Tag legte, wurde er durch die hinter ihm fahrenden Polizeibeamten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte man bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Mit dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wir nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der Führerschein des 44-Jährigen wurde sichergestellt.


OT Schönau – Glück gehabt


(He) Großes Glück hatte ein 39-jähriger VW-Fahrer, als er in der Nacht zum Sonntag, gegen 0.45 Uhr,  auf der Neefestraße von der Fahrbahn abkam. Der VW Passat streifte nach dem Abkommen von der Fahrbahn vier Bäume auf dem Mittelstreifen und blieb dann auf der Gegenfahrbahn stehen. Der 39-Jährige kam mit einem Schrecken davon und blieb unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Niederwiesa – Küchenbrand in der Talstraße


(He) In der Küche einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus in der Talstraße brach in der Nacht zum Sonntag ein Brand aus. Der 45-jährige Bewohner der anderen Wohnung hatte Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der Brand blieb auf die Küche begrenzt. Die Wohnung ist noch bewohnbar. Der 45-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die anderen vier Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Brandursachenermittler haben die Untersuchungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.


Flöha – Auto beschädigt


(He) Bislang unbekannte Täter beschädigten am Samstagabend einen Pkw Renault, in der Straße Zur Baumwolle vermutlich mit Tritten.
Zeugen hatten beobachtet, wie sich mehrere junge Männer am Auto zu schaffen machten und riefen die Polizei. Der Schaden am Pkw beträgt rund 1 000 Euro. Eine Tatortbereichsfahndung nach den Tätern brachte keinen Erfolg. 


Frankenberg – Gartenlauben aufgehebelt


(He) Am Samstagvormittag bemerkten Laubenpieper, dass Unbekannte drei Lauben der Anlage in der Lerchenstraße heimgesucht haben. Man hatte Fenster bzw. Türen aufgehebelt, um in die Räume zu kommen. Auf der Suche nach Brauchbarem haben die Diebe mehrere Flaschen Schnaps bzw. Bier im Wert von rund 14 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 200 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Räderdiebe in Garage


(He) Unbekannte Diebe hebelten zwischen Donnerstag und Samstag eine Garage in der Dorfstraße auf. Mitgenommen haben sie zwei alte Reifen und zwei Kompletträder für einen Pkw Smart, alles im Wert von rund 500 Euro. Der Sachschaden macht rund 150 Euro aus.


Freiberg – Unter Alkohol am Steuer…


(RT) …wurde ein Pkw-Rover-Fahrer (30) bei einer Verkehrskontrolle erwischt. Als die Polizeibeamten den Mann am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.10 Uhr, auf der Beethovenstraße einer Kontrolle unterzogen, staunten sie nicht schlecht. Der Mann wies einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,52 Promille auf. Anschließend wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, denn er hatte gar keinen. Nun drohen dem Mann Anzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Führerschein.


Vorfahrt nicht beachtet?


(He) Auf der Albert-Einstein-Straße in Richtung Karl-Kegel-Straße fahrend, kollidierte am Samstagabend, gegen 17.20 Uhr, ein Renault Clio (Fahrer: 26) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Peugeot. Der war auf der Karl-Günzel-Straße unterwegs. Beide Fahrer blieben unverletzt. An ihren Autos summieren sich die Schäden auf rund 8 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Geldbörse aus Auto gestohlen


(He) In der Nacht zum Samstag schlug ein unbekannter Täter mit einem Pflasterstein die Fahrertürscheibe eines VW Golf in der Kupferstraße ein. Der Täter hatte offensichtlich die im Seitenfach liegende Geldbörse im Visier. Neben etwas Bargeld waren Ausweise und andere Dokumente in der Börse. Der Schaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.


Annaberg-Buchholz – Diebe in der Museumsgasse


(He) Unbekannte Täter brachen vermutlich in der Nacht zum Samstag in eine Einrichtung in der Museumsgasse ein. Nachdem das Büro durchsucht worden war, nahmen die Diebe Bargeld, einen Laptop und einen Beamer mit. Der Wert der gestohlenen Sachen wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.


Wolkenstein – PKW prallte gegen Baum


(Ar) Die B 171 befuhr ein 76-Jähriger am Samstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, mit seinem Pkw VW Golf in Richtung Wolkenstein. Etwa 500 Meter vor dem ersten Abzweig nach Wolkenstein kam der Pkw aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Straßenbaum. Dabei wurden der Fahrzeugführer und seine 79-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Am VW entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden durch den Unfall beläuft sich auf etwa 5 500 Euro.


Annaberg-Buchholz – Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt


(Ar) Am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, befuhr ein 29-Jähriger mit seinem Pkw Hyundai die Adam-Ries-Straße aus Richtung Chemnitzer Straße in Richtung Paulus-Jenisius-Straße. Zu diesem Zeitpunkt wollte eine 57-jährige Fußgängerin die Adam-Ries-Straße überqueren. Als der Pkw auf Höhe der Frau war, trat diese auf die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Hierdurch wurde die Fußgängerin leicht verletzt und durch den hinzu gerufenen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro.


Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Durstige Diebe am Werk


(He) In der Nacht zum Samstag waren offensichtlich durstige Diebe in einem Imbiss in der Annaberger Straße zugange. Die Täter hatten die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen, um in die Räume zu kommen. Je eine Palette a 24 Büchsen Cola und Limonade sind verschwunden. Der Schaden wird auf rund 250 Euro geschätzt.


Revierbereich Aue


Breitenbrunn – Kleinbus gestohlen


(He) Vom Arnholdshammer Weg ist in der Nacht zum Samstag ein schwarzer VW T5 Kleinbus gestohlen worden. Der Wert des reichlich sieben Jahre alten Autos wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat nach bekannt werden des Diebstahls am Samstagvormittag die Fahndung nach dem Transporter ausgelöst. Die weiteren Ermittlungen führt die „Soko Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen.


Raschau-Markersbach – Brand in Firma


(He) Möglicherweise ein technischer Defekt an der Elektrik führte am Samstagmorgen zum Brand im Lagerraum einer Firma in der Hammerstraße. Die Freiwilligen Feuerwehren von Schwarzenberg und Markersbach waren im Einsatz. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.


Lauter-Bernsbach – Von der Straße abgekommen


(RT)  Ein Hyundai-Fahrer (19) kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 23.45 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße von Lauter nach Bockau, zirka 800 Meter nach Lauter, in einer Rechtskurve mit seinem Auto von der Fahrbahn ab. Der Pkw rutschte von der Asphaltdecke ab und einen Abhang hinunter. In der Folge blieb er an einem Baumstumpf hängen und drehte sich auf die rechte Seite. Der 19-Jährige hatte großes Glück und blieb unverletzt. Am PKW entstand Totalschaden, der auf ungefähr 5 000 Euro geschätzt wird.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 98.74 KB]
Quelle: Polizei Sachsen