Nach zwei Überfällen auf Fußgänger wurde polnischer Drogenkonsument festgenommen

Nach zwei Überfällen auf Fußgänger wurde polnischer Drogenkonsument festgenommen

Bad Füssing, Lkr. Passau
Am Freitagabend versuchte ein 22jähriger Pole im Kurpark zweimal Fußgänger zu überfallen und auszurauben. Er konnte wenig später von einer Zivilstreife aus Passau festgenommen werden.

Der Pole war geg. 17.15 Uhr mit seinem freilaufenden Hund im Park unterwegs. Er näherte sich von hinten einem vorausgehenden Rentnerpaar, das er ausrauben wollte. Doch die 65jähr. Rentnerin schaute sich zufällig um und bemerkte noch rechtzeitig, wie der Pole mit einem faustgroßen Stein zum Schlag auf den Kopf ihres 66jähr. Mannes ausholte. Die Frau schützte instinktiv den Kopf ihres Mannes mit ihren Armen und wurde vom Stein des Polen am Unterarm getroffen. Ihr Mann setzte sich sofort gegen weitere Tritte und Schläge des Polen zur Wehr, bis der junge Angreifer ohne Beute flüchtete. Auf der Flucht warf der Pole noch einen Stein auf den verfolgenden Rentner, der am Unterkörper getroffen wurde. Die beiden Überfallenen wurden leicht verletzt.

Fünf Minuten später suchte sich der Pole im Kurpark ein neues Opfer. Diesmal fuhr er auf einem Damenrad, wieder begleitet von seinem Hund. Als er eine weitere Spaziergängerin bemerkte, stellte er das Rad ab, schlug und trat auf die 53-Jährige aus Österreich ein, bis er ihre Umhängetasche an sich reißen konnte. Damit flüchtet er zu Fuß in ein angrenzendes Waldstück. Andere Spaziergänger, die den letzten Überfall beobachteten, zeigten den alarmierten Polizeistreifen die Fluchtrichtung des Räubers. Die örtlichen Polizeikräfte aus Bad Füssing und Bad Griesbach umstellten den sogenannten Thalauer Wald und forderten Verstärkung aus Passau und einen Polizeihubschrauber an. Zunächst wurde nur der Hund des Räubers gesichtet, der in Richtung Pocking rannte. Eine Zivilstreife der Polizei aus Passau fuhr dem Hund nach und konnte den flüchtigen Räuber mit der erbeuteten Umhängetasche in der Würdinger Straße in Pocking festnehmen, noch bevor der Pole sich in seine naheliegende Wohnung retten konnte.

Nach der Festnahme des bereits polizeibekannten polnischen Drogenkonsumenten übernahm der Kriminaldauerdienst aus Passau die weitere Sachbearbeitung. Der Räuber wird heute noch wegen der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die Frau aus Österreich wurde beim Überfall ebenfalls leicht verletzt. Aus der beigebrachten Umhängetasche fehlten die Geldbörse mit 15 € Inhalt, Führerschein und EC-Karte. Vermutlich hatte sie der Pole auf der Flucht weggeworfen. Im Korb des zurückgelassenen Damenrads des Polen wurden noch Waren gefunden, die vermutlich von einem örtlichen Einkaufsmarkt gestohlen wurden. Gegen den Polen bestand bereits ein aktueller Haftbefehl wegen Ladendiebstahls.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Einsatzzentrale, Anton Pritscher, EPHK, 09421-868-1410
Veröffentlicht am 15.03.15 um 10.35 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei