Angemeldete Versammlung beendet – bis zur Abschlusskundgebung 21 Teilnehmer – Gegendemonstranten laut aber friedlich
WÜRZBURG. Nach dem Abschreiten der Aufzugsstrecke ist die für heute in Würzburg angemeldete Versammlung soeben beendet worden. Bis zur Abschlusskundgebung waren nur noch wenige Teilnehmer hinzugekommen, so dass insgesamt 21 Demonstranten zu verzeichnen waren. Die Versammlungsteilnehmer bereiten derzeit ihre Abreise aus Würzburg vor. (Stand: 17:50 Uhr)
Auf Seiten der Gegendemonstranten war das Personenaufkommen hingegen deutlich höher. Bis zu 300 Personen bewegten sich während der laufenden Versammlung entlang der Sperrgitter und machten mit lauten Rufen und Sprechgesängen auf sich aufmerksam. In Einzelfällen versuchten Gegner der angemeldeten Demonstration, auf die Aufzugsstrecke zu gelangen, was jedoch teilweise durch Kommunikationsteams, teilweise mittels Festhalten, Schieben und Drücken durch Einsatzkräfte unterbunden wurde.
Ein unmittelbares Aufeinandertreffen von Demonstrationsteilnehmern und -gegnern konnte durch die polizeilichen Maßnahmen, hier insbesondere die frühzeitige Absperrung des Aufzugsweges, verhindert werden. Nach Beendigung der Versammlung ist nun mit einem zeitnahen Abbau der Sperrgitter und nachfolgender Freigabe des Verkehrs zu rechnen.