14.03.2015 – 14:27
Diepholz (ots) – Bassum – Bettel-Betrüger festgenommen
Am Donnerstag nahm die Polizei Bassum zwei dreiste Betrüger fest, welche in Neubruchhausen Geld für einen angeblich guten Zweck sammelten. Die 57 und 59 Jahre alten Tatverdächtigen hatten gegen 14:00 Uhr eine Seniorin an ihrer Haustür aufgesucht. Dort zeigten sie auch Kinderfotos als Beleg für die angebliche Gemeinnützigkeit vor. Wie sich später herausstellte, war diese jedoch nicht gegeben! Die hilfsbereite Dame spendete einen Betrag; nachdem die beiden Männer das Grundstück verlassen hatten, verständigte sie jedoch die Polizei. Beide Betrüger konnten im Nahbereich festgenommen werden. Nach Vernehmung auf der Polizeidienststelle wurden die Tatverdächtigen nach Anordnung der Staatsanwaltschaft und Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Syke – Verkehrsunfall mit Fahrschulwagen und einer leicht verletzten Person
Am Freitag gegen 11:45 Uhr kam es in Syke auf der Barrier Str. (B 6) zu einem Verkehrsunfall mit einem Fahrschulwagen, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Die 18 J. alte Fahrschülerin aus Stuhr fuhr mit ihrem Fahrlehrer in einem Pkw BMW mit Schrittgeschwindigkeit an einem haltenden Schulbus vorbei, ordnungsgemäß mit eingeschalteter Warnblinklichtanlage. Ein nachfolgender 78 J. alter Ford-Fahrer, ebenfalls aus Stuhr, fuhr – vermutlich aus Unachtsamkeit – mit seinem Pkw auf den Fahrschulwagen auf. Der 57 J. alte Fahrlehrer wurde durch die Kollision leicht verletzt. An den Pkw entsteht ein Gesamtschaden von ca. 6500 Euro.
Asendorf – Einbruch
Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Samstag in die Räumlichkeiten eines Unternehmens am Altenfelder Weg ein und durchsuchten mehrere Räume und Behältnisse. Bargeld wurde entwendet. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Personen und/ oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatörtlichkeit erbittet das Polizeikommissariat Syke unter der Tel.-Nr.: 04242/9690.
Syke – Achsbruch am Pkw/ Verkehrsordnungswidrigkeit
Dem geschulten Auge eines DEKRA Sachverständigen ist es zu verdanken, dass ein 55 J. alter Nienburger, der am Samstag mit seinem Pkw Mazda auf der B 6 in Syke / Barrien unterwegs war, auf einen Achsbruch an der linken hinteren Achse seines Pkw hingewiesen wurde. Ein womöglich größeres Schadensereignis konnte so verhindert werden. Den Nienburger erwartet nun jedoch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de