POL-UL: (UL) Langenau – Lkw pflügt durch Acker / Betrunken war der Lkw-Fahrer, der sich bei einem Unfall am Donnerstag bei Langenau verletzte.

13.03.2015 – 11:06

Ulm (ots) – Der 41-Jährige lenkte den Sattelzug gegen 21.15 Uhr auf der Landesstraße von Langenau in Richtung Nerenstetten. Seiner starken Trunkenheit war es wohl geschuldet, dass der Zug nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er fuhr durch einen Acker und blieb schließlich im weichen Boden hängen. Dann stürzte das Fahrzeug auf die Seite. Der 41-jährige Fahrer wurde zwar schwer verletzt, konnte sich jedoch selbst noch aus dem Führerhaus befreien. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Krankenhaus. Dort musste er auch gleich eine Blutprobe abgeben. Denn die Polizei hatte festgestellt, dass der 41-Jährige betrunken ist. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Den Führerschein des Mannes behielten die Polizisten auch gleich ein.

Wie die Polizei weiter mitteilt, entstand am Sattelzug Sachschaden von etwa 30.000 Euro, weiterer Schaden von rund 20.000 Euro an der Ladung. Geladen hatte das Fahrzeug Baumarktware. Auch der Acker litt Schaden. Den schätzt die Polizei auf weitere 1.500 Euro.

Die Feuerwehren auf Nerenstetten und Langenau unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme. Sie halfen auch bei der Bergung des Fahrzeugs. Dazu waren unter anderem zwei Schwerlastkräne erforderlich. Die Landesstraße war bis gegen 3.30 Uhr gesperrt.

+++++++++++++++++ 0436765

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa