POL-OG: Polizeipräsidium Offenburg – Polizeihubschrauberflug für Hospiz-Spender

13.03.2015 – 13:15

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-OG: Polizeipräsidium Offenburg - Polizeihubschrauberflug für Hospiz-Spender
  • POL-OG: Polizeipräsidium Offenburg - Polizeihubschrauberflug für Hospiz-Spender

Offenburg (ots) – Zwanzig Polizisten waren für die regionalen Kinder- und Jugendhospizvereine mit dem Fahrrad unterwegs und sammelten rund 3000 Euro für die „Gemeinsam stark“-Aktion. Gestern Nachmittag bedankte sich die Polizei bei den Gewinnern mit einem Hubschrauberflug.

Anfang Oktober hatten sich 20 radsportbegeisterte Beamte und Beamtinnen des Polizeipräsidiums Offenburg aufgemacht, um für einen guten Zweck zu radeln. Ziel war es, den Präsidiumsbereich einmal mit dem Fahrrad zu umrunden, um damit auf eine Spendenaktion aufmerksam zu machen. Unterstützt werden sollten drei Vereine, die Kinder sterbenskranker Menschen, Schwerstkranke selbst oder auch Kinder Verstorbener auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Innerhalb von drei Tagen fuhren die Sportler von Bühl über den Hochschwarzwald zurück nach Offenburg. Die Polizeibeamten wurden schließlich nach 400 gefahrenen Kilometern, 3.000 Höhenmetern und etwa 12 Kilogramm verputzten Bananen im Hof des Polizeipräsidiums in Offenburg in Empfang genommen. Doch die Anstrengungen hatten sich gelohnt. Insgesamt kamen rund 3000 Euro Spendengelder zusammen, der größte Teil aus Reihen der Polizei. Ein Anreiz war vor allem die Aussicht auf einen nicht gerade alltäglichen Gewinn: Unter allen Spendern wurden drei Gewinner ausgelost, die einen Flug mit dem Polizeihubschrauber erleben durften.

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit. Manuel Schmid aus Obersasbach von der Firma Hörth GmbH, Manfred Ahrendt aus Friesenheim und Roswitha Krummeich aus Kehl durften die Ortenau einmal von oben betrachten. Bei strahlendem Wetter landeten zwei Piloten der Hubschrauberstaffel auf dem Flugplatz in Offenburg und begrüßten die Gewinner. Die Vorfreude war deutlich zu spüren und für Nervosität war nicht viel Zeit. Kurz darauf saßen alle angeschnallt im Hubschrauber, die Türen gingen zu und die Motoren wurden gestartet. Bei einem 20-minütigem Rundflug konnten alle Heimatgemeinden der Gewinner überflogen werden und jeder konnte sein Hausdach einmal von oben betrachten. Die Minuten vergingen im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug und der Landeplatz kam wieder in Sicht. Überglücklich und mit einem Strahlen im Gesicht stiegen die Gäste aus und hatten wieder festen Boden unter den Füßen. „Da wird man richtig süchtig, ich möchte gleich nochmal“ oder „Ich bin total begeistert, jederzeit wieder“ hörte man nicht nur einmal.

Bevor die Piloten sich verabschieden konnten, wurden noch etliche Fotos geschossen. Dabei durfte ein Gruppenbild vor dem Hubschrauber natürlich nicht fehlen. Die „Gemeinsam-stark“ Aktion war somit rundum erfolgreich und konnte mit einem tollen Erlebnis für fleißige Spender beendet werden.

/ps

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa