13.03.2015 – 11:46
Offenburg (ots) – Baden-Baden – Auffahrunfall
Ein 22 Jahre alter VW Golf-Fahrer bog am Donnerstag um 16.30 Uhr von der Rheinstraße nach links in die Balger Straße ab. Um einem bevorrechtigten Fußgänger das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen, bremste der junge Fahrer ab. Dies erkannte ein nachfolgender, ebenfalls abbiegender 93jähriger BMW-Fahrer zu spät und fuhr auf den Golf auf. Verletzt wurde niemand, die durch den Aufprall verursachte Sachschadenshöhe beträgt 4.000 Euro.
Baden-Baden – Keine Erlaubnis, keine Musik
Nachdem Beschwerden über Straßenmusikanten laut wurden, machte sich am Donnerstag kurz nach 13 Uhr eine Polizeistreife auf den Weg in die Fußgängerzone. Dort trafen sie auf ein slowakisches Quartett, das auf der Durchreise in der Innenstadt gastierte. Die Beamten anerkannten zwar die künstlerisch ansprechende Darbietung, beendeten jedoch die Aufführung wegen fehlender Erlaubnis der Stadtverwaltung.
Baden-Baden – Aufmerksame Nachbarn
Ein Anwohner des Ortsteils Balg verständigte am Donnerstagabend den Polizeinotruf, nachdem er gegen 22 Uhr Taschenlampenschein am Wohnhaus der Nachbarin bemerkt hatte. Da diese gegenwärtig nicht zu Hause war, befürchtete er Einbrecher. Rasch waren die Polizeibeamten mit mehreren Streifen am Einsatzort und umstellten das Haus. Ein Einbruch lag allerdings nicht vor. Vielmehr hatte die Hauseigentümerin vor ihrer Abreise anderen Nachbarn ihren Hausschlüssel gegeben, um ab und an nach dem Rechten zu sehen.
Baden-Baden – Ein Wachhund hält Einbrecher fern
Besorgte Anwohner aus Lichtental wandten sich am Donnerstagabend an die Polizei. Das Nachbarhaus stand leer, seit der Bewohner vor wenigen Tagen ausgezogen war. Dabei muss er wohl seinen Hund zurückgelassen haben, denn der bellte nun ohne Unterlass in dem leerstehenden Haus. Auch die Polizisten hörten den bellenden Vierbeiner. Als die Beamten daraufhin den ehemaligen Bewohner an seiner neuen Anschrift aufsuchten, waren sie überrascht, denn auch der Hund war bei seinem Herrchen. Um nun zu klären, welcher Hund sich tatsächlich in dem leerstehenden Haus aufhielt, wurde es von den Ordnungshütern betreten und durchsucht. Dann beendeten sie mit einem beherzten Griff zum Sicherungskasten das Bellen des Hundes. Der neue Hausbesitzer hatte nämlich zum Schutz vor Einbrechern eine Aufnahme von Hundegebell laufen lassen. Dieser „elektronische Wachhund“ begann mit einer Zeitschaltuhr zur Abendzeit sein lautstarkes Anschlagen.
Baden-Baden – Lack zerkratzt – Polizei sucht Zeugen
Der Fahrer eines grauen Audi A3 parkte am Donnerstagabend gegen 20 Uhr in der großen Dollenstraße / Einmündung Fuchsgasse. Hier wurde der Lack des Autos von einem unbekannten Verderber arg in Mitleidenschaft gezogen. Denn als der Audi-Besitzer nach 30 Minuten wieder zu seinem Fahrzeug kam, war die linke Fahrzeugseite mutwillig zerkratzt worden. Die verursachte Sachschadenshöhe beträgt 1.200 Euro. Die Beamten des Polizeireviers hoffen nun auf Hinweise, Tel.: 07221-6800.
Ottersweier, A 5 – Unter Drogeneinwirkung
Zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl kontrollierte am Donnerstagabend eine Streife der Autobahnpolizei den Fahrer eines Seat. Dabei bemerkten die Beamten kurz vor 22 Uhr, dass der 40-jährige Schweizer sichtlich unter Drogeneinwirkung stand. Ein Vortest bestätigte den Konsum von Cannabis. Damit war die Reise beendet, der 40-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine Strafanzeige folgt.
Ottersweier, A 5 – Reifendiebe
In der Nacht auf Freitag nutzten unbekannte Diebe auf dem Autobahnparkplatz „Brachfeld“ die Nachtruhe eines Lastwagenfahrers aus, der hier auf dem Weg nach Norden seine Rast eingelegt hatte. Die Täter schnitten die Plane seines Aufliegers auf und entwendeten rund 100 Autoreifen im Gesamtwert von 10.000 Euro. Diese wurden offensichtlich in ein anderes Transportfahrzeug umgeladen.
Rheinmünster – Wohnungseinbrecher
Ein Wohnhaus in Söllingen war am Donnerstag zwischen 12 und 21 Uhr das Ziel bislang unbekannter Einbrecher. Auf der Gebäuderückseite hebelten sie eine Balkontür auf und drangen in die Wohnräume ein, die sie nach Wertsachen durchsuchten. Ihnen fiel Schmuck der Bewohnerin in die Hände.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/