13.03.2015 – 11:54
Gaggenau, Rastatt, Baden-Baden (ots) – Der Polizei ist am frühen Donnerstagmorgen ein Schlag gegen eine fünfköpfige Einbrecherbande geglückt. Die Männer wurden auf frischer Tat bei einem Einbruch in ein Café in der Gaggenauer Hauptstraße gefasst und sitzen seit heute Morgen in Untersuchungshaft.
Kurz nach drei Uhr erhielt das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Offenburg Kenntnis über einen möglichen Einbruch in ein Café in der Gaggenauer Innenstadt. Nur drei Minuten später war klar, dass sich tatsächlich ungebetene Besucher in den Räumen des Betriebes aufhalten. Den zuerst am Tatort eintreffenden Beamten des Polizeireviers Gaggenau fielen im Dunkel der Nacht zwei Schatten im Innenraum des Betriebes auf. Das Gebäude wurde umstellt und mit vereinten Kräften der Reviere Rastatt und Baden-Baden durchsucht. Wenig später klickten die Handschellen. Zu den ersten verdächtigen Schatten gehörten jetzt fünf junge Männer. Die mutmaßlichen Einbrecher im Alter zwischen 22 und 23 Jahren ließen sich widerstandslos festnehmen. Sie sitzen seit heute Vormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen gewerbs- und bandenmäßigem Diebstahl in Untersuchungshaft.
Nach ersten Ermittlungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch mehr gleichgelagerte Taten im Landkreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden auf das Konto der fünf Tatverdächtigen gehen. Die Beamten des Kriminalkommissariats Rastatt haben die Ermittlungen aufgenommen.
/pb
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/