13.03.2015 – 13:40
Nürnberg (ots) – Beamte der Verkehrspolizei Nürnberg haben am 13.03.2015 in der Südstadt ein Fahrzeuggespann aus dem Verkehr gezogen, das erheblich überladen und zudem mit mangelhaften Bremsen versehen war.
Die Beamten hatten den 23-jährigen Fahrer gegen 09:15 Uhr in der Ulmenstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft, weil er auf dem Anhänger seines Lkws gleich zwei Bagger aufgeladen hatte. Schnell stellte sich heraus, dass das Gewicht des Anhängers und die Anhängerlast des Lkws deutlich überschritten waren. Eine Waage zeigte schließlich eine Überschreitung des zulässigen Wertes um 148 %.
Da der Lkw auch deutliche Schwierigkeiten hatte, den Anhänger zu ziehen, stellte sich heraus, dass die Bremsleitungen am Lkw offenbar undicht waren und so der Anhänger nicht mit ausreichend Druckluft versorgt werden konnte. Schließlich waren die beiden Bagger auch nicht ausreichend gegen Verrutschen gesichert und es fehlten entsprechende Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten.
Den Fahrer erwartet nun ein empfindliches Bußgeld und ein Eintrag im Verkehrszentralregister (500 Euro, ein Punkt). Weitere rechtliche Schritte gegen die Firma werden derzeit noch geprüft.
Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und veranlassten, dass die beiden Bagger abgeladen und der Lkw repariert wird.
Peter Schnellinger / gh
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/