POL-LB: Tamm/Gerlingen/Ludwigsburg: Enkeltrickbetrüger ergaunern mehrere Tausend Euro

13.03.2015 – 15:48

Ludwigsburg (ots) – Eine ältere Dame wurde am Donnerstagnachmittag in Tamm Opfer von Trickbetrügern. Sie hatte gegen 16:00 Uhr den Anruf einer angeblichen Bekannten erhalten, die vorgab, ganz dringend einen größeren Bargeldbetrag zu benötigen. Durch diesen und mehrere folgende Anrufe wurde die Frau derart unter Druck gesetzt, dass sie schließlich einwilligte, Sparbücher mit einer Einlage von mehreren Tausend aufzulösen. In der irrigen Meinung, dass es sich bei der Anruferin tatsächlich um ihre Bekannte handelte, zerstreute sie sogar die Zweifel der Bankmitarbeiter. Das Geld wurde noch ab Abend an eine unbekannte Abholerin übergeben.

Die Polizei registriert derzeit wieder vermehrt Enkeltrick-Versuche. Ebenfalls am Donnerstag hatte eine Frau in Gerlingen einen Anruf ihrer angeblichen Enkelin erhalten. Die Unbekannte erbat sich für einen „Schnäppchenkauf“ kurzfristig 18.000 Euro. Nachdem die Frau erklärte, nicht so viel Geld im Haus zu haben, beendete die Anruferin das Gespräch.

10.000 Euro wollte die angebliche Nichte einer 82-Jährigen in Ludwigsburg, die sich am Freitagnachmittag telefonisch meldete. Eine „große Dummheit“ habe sie gemacht und eine Geldanlage gekauft. Beim Abholen des Geldes wollte sie dann alles erzählen. Die 82-Jährige regierte jedoch richtig und fragte nach dem Namen der Enkelin, den sie sich im Verlauf des Gesprächs nicht hatte entlocken lassen. Danach war das Gespräch beendet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa