POL-KA: (Karlsruhe) Bretten – Brand eines Mehrfamilienhauses nach Brandstiftung

13.03.2015 – 03:05

Bretten (ots) – Am Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr von einem Nachbarn über einen Brand im Hofbereich des Anwesens Schwandorfstraße in Bretten-Diedelsheim informiert.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass im rückwärtigen, frei zugängigen Hofbereich des Anwesens (Dreifamilienhaus) drei Garten- bzw. Abstellhütten (Maße jeweils 1,50 m x 1,50 m) aus Plastik in Brand gesetzt worden sind. Durch die Brandentwicklung griffen die Flammen auf die Rückwand des Wohngebäu-des, insbesondere den Dachstuhl, über. Dieser wurde durch den Brand erheblich beschädigt.

Durch die im Obergeschoß wohnenden Mieter waren zunächst Brandgeräusche wahrgenommen worden. Als sie aus den Dachfenstern ihres Schlafzimmers schauten, konnten sie die Flammen im Hofbereich feststellen. Die Wohnung wurde, nachdem die beiden in der Wohnung befindlichen Kinder geweckt worden waren, umgehend verlassen. Die weiteren Bewohner der Erdgeschosswohnung bzw. der Wohnung der 1. Etage konnten ebenfalls rechtzeitig verständigt werden, so dass keine Person Verletzungen davontrug. Nach entsprechender Belüftung des Anwesens durch die Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Löschung des Brandes war die Feuerwehr Bretten mit 57 Mann 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Sachschaden wird auf ca. 80.000 EUR geschätzt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kriminalkommissariat Bruchsal geführt. Personen, die Hinweise oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Brandstiftung geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 07251/726-201 bei der sachbearbeitenden Dienststelle oder unter 0721/939-5555 beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe zu melden.

Sven Eichler Führungs- und Lagezentrum

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa