WSP-BRA: Amtsantritt in der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD): Uwe Hadeler neuer Leiter des Wasserschutzpolizeistandortes Brake

12.03.2015 – 15:07

WSP-BRA: Amtsantritt in der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD): Uwe Hadeler neuer Leiter des Wasserschutzpolizeistandortes Brake
Polizeipräsident Uwe Lührig (vorn 4. v. l.) beglückwünscht Uwe Hadeler (vorn 3. v. l.) zum neuen Dienstposten. Brakes Bürgermeister Michael Kurz (vorn 2. v. l.) und der Leiter der Wasserschutzpolizei Küste, Jörg Beensen (1. v. r.), freuen sich gemeinsam mit den Beschäftigten des Wasserschutzpolizeistandortes Brake.

Brake (ots) – Der Präsident der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen Uwe Lührig hat heute in einer kleinen Feierstunde den neuen Leiter des Wasserschutzpolizeistandortes Brake offiziell in sein Amt eingeführt. Polizeihauptkommissar (PHK) Uwe Hadeler tritt damit die Nachfolge von EPHK Klaus Rübesamen an, der bereits im November vergangenen Jahres verabschiedet wurde. Der Hauptkommissar war zuletzt im Kompetenzzentrum der Wasserschutzpolizei in Wilhelmshaven als Sachbearbeiter Einsatz tätig.

„Mit Uwe Hadeler an der Spitze ist die Wasserschutzpolizei im Bereich Brake bestens für kommende Herausforderungen aufgestellt“, freut sich der Behördenleiter der ZPD. „Der 52-jährige Hauptkommissar ist mit seinen vielfältigen Erfahrungen innerhalb der Wasserschutzpolizei genau der Richtige, um die maritimen Geschicke an der niedersächsischen Küste“, betont der Polizeipräsident in seinen einführenden Worten. Auch der Leiter der Wasserschutzpolizei, Polizeioberrat Jörg Beensen, freut sich über die neue Führungskraft in der Seehafenstadt Brake: „Uwe Hadeler ist als Urgestein der Wasserschutzpolizei bestens gerüstet, um gemeinsam mit den Braker Kolleginnen und Kollegen die wasserschutzpolizeilichen Aufgaben wahrzunehmen.“

In seiner Funktion als Standortleiter in Brake trägt Hadeler Personalverantwortung für 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihnen ist er unter anderem zuständig für die Unterweser von der Landesgrenze Freie Hansestadt Bremen/ Niedersachsen bis zur Verbindungslinie zwischen Fähranleger Blexen und Lunesiel, für die Nebenflüsse der Weser, Ochtum und Hunte, sowie für das Zwischenahner Meer.

Der in Oldenburg geborene Hadeler ist Vater zweier erwachsener Söhne und lebt mit seiner Ehefrau Birgit in Edewecht. Der Hauptkommissar ist seit 1980 Angehöriger der niedersächsischen Polizei. Bereits zum Ende seines Grundausbildungslehrganges erfolgte im Rahmen einer Nachwuchsgewinnungsaktion der erste Kontakt zur Wasserschutzpolizei, der zum 1. Oktober 1981 eine Versetzung zum ehemaligen Wasserschutzpolizeikommissariat (WSPK) Emden zur Folge hatte. Dort leistete Uwe Hadeler unter anderem Bootsdienst auf Küstenbooten und versah Wachdienst, zeitgleich absolvierte er die Ausbildung zum Bootsführer für Hafenboote. Es folgten Verwendungen bei der damaligen WSP-Station Elsfleth und beim WSP-Revier Oldenburg. Von dort aus trat er 1997 das dreijährige Fachhochschulstudium zum gehobenen Dienst an. Zum 1. Mai 2004 wurde Uwe Hadeler dann im Rahmen der Umorganisation des WSPK Oldenburg nach Brake versetzt, wo er im Einsatz- und (Boots-) Streifendienst als Bootsführer und Dienstschichtleiter tätig war. Vom 1. Oktober 2008 bis 31. Mai 2011 ließ er sich zur WSP-Schule in Hamburg abordnen, um hier im Fachbereich Technik in diversen Aus- und Fortbildungslehrgängen zu unterrichten. Nach Rückkehr aus Hamburg erfolgte zum 1. Juni 2011 eine Versetzung als Dienstschichtleiter zum Wasserschutzpolizeistandort Wilhelmshaven.

Einen Großteil seiner Freizeit verbringt der „Neu-Braker“ mit Sport. Hier liegen seine Interessensschwerpunkte vor allem im Bereich Fußball und Laufen. Daneben schmökert der 52-Jährige auch gern mal in maritimer Literatur und heimwerkelt im eigenen Haus und Garten./hof

Rückfragen bitte an:

Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
D 01/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Hoffmann
Telefon: 0511/9695-1010
Mobil: 0178/5525181
E-Mail: pressestelle@zpd.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa