Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Nicht eingeladener Übernachtungsgast

NEU-ULM. Als eine 25 Jahre alte Frau aus Neu-Ulm am Mittwochmorgen um kurz nach Mitternacht in ihr Gartenhaus kam, fand sie dort einen 36-jährigen Obdachlosen schlafend an. Der Mann ergriff sofort die Flucht, konnte aber wenig später von einer Streife der Polizei Neu-Ulm im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung unweit seines Schlafplatzes aufgegriffen werden. Der Mann stand mit mehr als 2 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss. Er kam über Nacht zur Ausnüchterung in den Polizeiarrest. Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch wurden eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Erneut Trickdiebstahl – Masche „goldener Ring“

NEU-ULM. Vergangenen Mittwoch wurde gegen 10.00 Uhr dem 78-jährigen Geschädigten auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Ludwigsfeld von einem Unbekannten ein goldener Ring in die Hand gedrückt. Den Ring hatte der Unbekannte zuvor neben dem Pkw des Geschädigten aufgehoben. Zunächst entfernte sich der unbekannte Täter. Dann trat er wieder an den Geschädigten heran und bat ihn um Geld, da er Hunger habe. Als der 78-Jährige seinen Geldbeutel zückte, nahm der unbekannte Täter sich selbst einen 20-Euro-Schein heraus und flüchtete in unbekannte Richtung. Der männliche Täter wird als 180cm groß, ca. 30 Jahre alt und schlank beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke und eine hellblaue Jeans. In der jüngsten Vergangenheit kam es immer wieder zu derartigen Taten und ähnlichen Mitteilungen, bei welchen immer der „goldene Ring“ als zentrales Objekt der Tathandlung Verwendung fand. In manchen Fällen wird wie oben geschildert vorgegangen, bei anderen wird nach Übergabe des Ringes sofort ein Finderlohn von den angesprochenen Personen verlangt. Wenn Sie Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, die im Zusammenhang mit solchen Vorfällen stehen könnten, wenden Sie sich bitte unter 0731/8013-0 an die Polizei Neu-Ulm.
(PI Neu-Ulm)

Dreiste Unfallflucht

NEU-ULM. Der 36-jährige Geschädigte hatte gestern seinen Pkw auf dem Kundenparkplatz des T-Punkts in der Borsigstraße abgestellt. Gegen 09.40 Uhr musste er mit ansehen, wie ein unbekannter Täter, der nebenan parkte, beim Aussteigen mit der Fahrertüre gegen die Beifahrertüre des Geschädigten stieß und dadurch eine Delle verursachte. Als der 36-Jährige den Unbekannten ansprach, entfernte sich dieser mit den Worten „ist mir egal“ von der Unfallstelle. Die Polizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen. An dem Pkw, BMW, 3er Touring, entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0731/8013-0 bei der Polizei Neu-Ulm zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Fahrzeug und Halter zusammengeführt

NEU-ULM. Gestern ging bei der Polizei in Neu-Ulm die Mitteilung über einen seit ca. vier Wochen unbewegten Pkw ein. Das Fahrzeug war in einem Wohngebiet in Ludwigsfeld aufgefallen, da es den Anwohnern nicht bekannt war. Letztlich stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zu einer 78-Jährigen aus dem Landkreis Heidenheim gehörte. Sie schilderte den Beamten, dass sie vor ein paar Wochen in Neu-Ulm mit ihrem Pkw unterwegs war. Weil sie sich körperlich schlecht fühlte, hatte ihr Fahrzeug abgestellt und war mit dem Taxi nachhause gefahren und wollte ihren Pkw später wieder holen. Doch dann, so die 78-Jährige, habe sie nicht mehr gewusst, wo genau ihr Auto eigentlich steht. Die Tochter der Halterin konnte ebenfalls erreicht werden. Sie sicherte zu, sich um die Abholung des Autos zu kümmern.
(PI Neu-Ulm)

PKW entwendet

HOLZHEIM. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in Holzheim ein PKW der Marke Subaru aus der Garageneinfahrt entwendet. Der Fahrzeughalter bemerkte heute Früh das Fehlen seines Fahrzeuges, als er zur Arbeit fahren wollte. Bei dem dunkelgrauen PKW handelt es sich um einen SUV mit der Typenbezeichnung Forester, der Wert wird mit ca. 40.000 Euro beziffert.
(PI Weißenhorn)

Straßenverkehrsgefährdung mit zwei verletzten Polizeibeamten

PFAFFENHOFEN. Gestern Abend meldete ein Zeuge der Polizeiinspektion Weißenhorn, dass auf der Staatsstraße 2021 der Fahrer eines Skoda mit einem defekten Reifen unterwegs sei, an dem sich bereits Reifenteile lösten. Der Zeuge versuchte den Fahrer vergeblich auf diesen Umstand hinzuweisen. Eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Weißenhorn wollte dann das Fahrzeug auf der genannten Straße anhalten, indem sie das Dienstfahrzeug mit Blaulicht und Anhaltesignal ‚Stop Polizei‘ auf die Fahrbahn stellten. Der herannahende Fahrer lenkte aber auf die Gegenfahrbahn und umfuhr einfach das Polizeifahrzeug ohne anzuhalten. Nachdem der Fahrzeugführer erneut mehrere Anhaltesignale der folgenden Streife ignorierte, überholten die Beamten den Skoda und verlangsamten sukzessiv die Geschwindigkeit. Hierbei fuhr dann der Fahrer auf das Dienstfahrzeug auf, wobei die beiden Polizeibeamten leicht verletzt wurden. Der 61-jährige Fahrer des Skoda kam hierbei nicht zu Schaden, ein Atemalkoholtest ergab keinerlei Alkoholbeeinflussung. Der Grund für sein Fahrverhalten dürfte wohl im medizinischen Bereich zu suchen sein. Gegen ihn wird jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei