Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Gleichzeitig im deutschen und italienischen Asylverfahren

LEIPHEIM. Am vergangenen Dienstag kontrollierten in den frühen Abendstunden Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm einen Linienbus, welcher von Hagen kommend nach Crotone in Süditalien unterwegs war. Einer der Fahrgäste, ein 19-jähriger guineischer Staatsangehöriger, wies sich mit seinem nationalen Reisepass und einer gültigen Aufenthaltserlaubnis für Italien aus. Recherchen vor Ort haben ergaben, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Essen aktuell zur Aufenthaltsermittlung wegen verschiedener Drogendelikte ausgeschrieben war. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen fanden die Beamten ein Laptop. Dieses stammte vermutlich aus einem Wohnungseinbruch in Norddeutschland und wurde sichergestellt. Über eine Bankkarte, die der Mann ebenfalls mitführte, die aber auf einen anderen Namen ausgestellt war, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Mann diese Identität missbraucht. So nutzt der Mann diesen Aliasnamen widerrechtlich für das deutsche Asylverfahren, obwohl er sich bereits in einem italienischen Asylverfahren befindet. Der 19-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren, u. a. wegen Verstößen gegen das Asylverfahrensgesetz und wegen Hehlerei, verantworten müssen. Die umfangreichen Ermittlungen dauern aber noch an.
(VPI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall

KAMMELTAL. Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich gestern Mittag in Kammeltal, Ortsteil Behlingen. Eine 26-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Pfarrer-Kempter-Straße und wollte nach links in die Kronbergstraße einbiegen. Dabei übersah sie das entgegenkommende Fahrzeug eines 63-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 22.000 Euro geschätzt, Personen wurden nicht verletzt.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Ein Verkehrsunfall mit etwa 10.000 Euro Sachschaden ereignete sich gestern Nachmittag in Scheppach. Ein 75-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Messerschmittstraße und wollte nach links in die Fabrikstraße einbiegen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah er das entgegenkommende Fahrzeug, das von einer 59-Jährigen geführt wurde. Es kam zum Zusammenstoß, Personen wurden nicht verletzt.
(PI Burgau)

Diebstahl aus einem Pkw

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern wurden im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr aus einem, am Jettinger Bahnhof abgestellten silbernen Polo, eine Geldbörse und eine Brille entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.
(PI Burgau)

Automatenaufbruch

BURGAU. Ebenfalls gestern wurde im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Zigarettenautomat, der in Burgau in der Dillinger Straße aufgestellt war, von einem bisher unbekannten Täter aufgebrochen. Der Täter hebelte den Automaten auf und entwendete die darin befindlichen Zigaretten und Bargeld. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.
(PI Burgau)

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

GÜNZBURG. Beamten der Polizei Günzburg fiel gestern in der Ichenhauser Straße ein 49-jähriger Führer eines Kleinkraftrades auf, der noch das schwarze Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr an seinem Fahrzeug angebracht hatte. Auf Vorhalt gab er an, vergessen zu haben, ein neues Kennzeichen zu besorgen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

LEIPHEIM. Ein 47-jähriger Mann parkte seinen Firmenwagen, einen schwarzen Opel Insignia Sports Tourer, vom 10.03.2015, 16.00 Uhr bis zum 11.03.2015, 09.30 Uhr, zunächst vor dem Freizeitbad Wonnemar in Neu-Ulm und im Anschluss vor der Garage seines Wohnanwesens in der Andreas-Weiss-Straße in Leipheim. In dieser Zeit wurde an der Heckklappe des Fahrzeugs ein „X“ eingeritzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wo die Sachbeschädigung stattfand, konnte der Geschädigte nicht angeben. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (08221/919-0) entgegen.
(PI Günzburg)

Diebstahl

GÜNZBURG. Während seines Krankenhausaufenthaltes im BKH Günzburg wurde gestern Abend zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr einem 45-Jährigen aus seiner Geldbörse, die er im unversperrten Schrank seines Zimmers aufbewahrt hatte, 100 Euro von einem unbekannten Täter entwendet.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Gestern Nachmittag befuhr der 59-jährige Führer eines Sattelzuges die Linksabbiegespur zur Ludwig-Heilmeyer-Straße. Da er jedoch in Richtung Offingen fahren wollte und sich eine Abzweigung zu früh nach links eingeordnet hatte, versuchte er, auf die Geradeausspur zu wechseln. Hierbei übersah er einen Pkw und stieß mit diesem zusammen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro, am Lkw entstand Sachschaden von etwa 300 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei