12.03.2015 – 12:17
Nürnberg (ots) – Das Polizeipräsidium Mittelfranken richtete am 11. und 12.03.2015 die 5. Auflage der überregionalen „Arbeitstagung Festival“ aus. Polizeivizepräsident Roman Fertinger konnte zu dem zweitägigen Zusammentreffen Fachleute von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Veranstalter aus neun Bundesländern sowie aus dem Nachbarland Österreich begrüßen.
Neben Fachvorträgen und der Vorstellung der drei mittelfränkischen Musikfestivals „Rock im Park“ Nürnberg, „Summer Breeze“ Dinkelsbühl und „Taubertal“ Rothenburg ob der Tauber, standen in mehreren Workshops die Erarbeitung von Bekämpfungsstrategien gegen die bei Festivals typischen Kriminalitätsformen wie Taschendiebstahl und Ticketfälschung im Mittelpunkt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf gefahrenabwehrenden Aspekten bei Freiluftgroßveranstaltungen.
Der Polizeivizepräsident betonte, dass auf immer komplexer werdende Musikevents und Zehntausende ausgelassen feiernde Besucher mit abgestimmten Konzepten reagiert werden müsse. Der zunehmenden Professionalisierung international agierender Tätergruppen ist unverändert mit Entschlossenheit zu begegnen. Wesentliches Fundament hierfür ist eine überregionale Vernetzung und der regelmäßige Erfahrungsaustausch aller für einen reibungslosen Ablauf der Musikfestivals verantwortlichen Sicherheitsbehörden und Organisationen.
Die Ergebnisse der zurückliegenden Arbeitstagungen in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg hatten bereits wertvolle Ansätze und Ermittlungserfolge dazu geliefert.
Peter Schnellinger/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/