POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 12.03.2015 Main-Tauber-Kreis

12.03.2015 – 12:05

Heilbronn (ots) – Weikersheim: Nach Unfallflucht ermittelt

Recht rasch konnte die Polizei am Mittwoch dank der Geistesgegenwart eines Unfallbeteiligten einen mutmaßlichen Unfallflüchtigen ermitteln. Der 80-Jährige fuhr am Nachmittag mit seinem PKW auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Röttingen und Neubronn. Ein 25 Jahre alter Mann fuhr in dieselbe Richtung und wollte mit seinem PKW überholen. Als die Fahrzeuge, beides VW Passat, auf gleicher Höhe waren, streiften sie sich an den Außenspiegeln. Die Beteiligten hielten an, wurden sich allerdings über die Verursacherfrage nicht einig. Als der Jüngere deshalb zu seinem Fahrzeug ging, um per Handy die Polizei zu verständigen, setzte sich der andere in seinen Wagen und fuhr in Richtung Neubronn weg. Der 25-Jährige nahm noch rechtzeitig sein Handy und fotografierte das Heck des sich entfernenden Autos. So hatte die Polizei das Kennzeichen. Warum der 80-Jährige wegfuhr, ist bislang unklar.

Tauberbischofsheim: Elfjähriger verhindert Raub

Mit einem Tritt gegen den Kopf eines Räubers verhinderte am Mittwochnachmittag in Tauberbischofsheim ein Elfjähriger, dass dieser ihm seine Sporttasche entriss. Der Junge war gegen 16 Uhr auf dem Fußweg zwischen dem Wörthplatz und dem Parkplatz in der Vitryallee unterwegs, als sich der Unbekannte von hinten näherte und nach der Tasche griff. Da er dabei in einer gebückten Haltung war, fiel er nach dem Tritt des Elfjährigen um. Der Junge rannte in das dortige Jugendhaus, der Täter flüchtete in eine unbekannte Richtung. Eine eingeleitete Sofortfahndung der Polizei brachte keinen Erfolg. Der verhinderte Räuber wurde beschrieben als 25 bis 30 Jahre alter Mann mit blonden Haaren, die an den Seiten kurz rasiert waren. Oben standen kurze Stoppeln. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einer hellblauen Jeans, die mit einem dunkelblau verlaufenden Muster versehen ist. Auch sein Kapuzenshirt, das einen Reißverschluss hat, ist blau. Kurz vor der Tat war auf dem Fußweg ein Paar im Alter von etwa 18 Jahren unterwegs, denen der Unbekannte aufgefallen sein könnte. Dieses Paar und andere Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Tauberbischofsheim, Telefon 09341 810, in Verbindung zu setzen.

Tauberbischofsheim: Radfahrer verletzt

Auf der Tauberbischofsheimer Hauptstraße war ein 51-Jähriger am Mittwochmittag mit seinem PKW Nissan unterwegs, als ein Radfahrer unmittelbar vor der Einmündung der Gymnasiumstraße auf die Hauptstraße einfuhr und offensichtlich den Nissan übersah. Als der PKW mit der Front gegen das Hinterrad des Fahrrads stieß, fiel der 68-jährige Radler um und zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Tauberbischofsheim: Gute Spurensicherung führt zu Erfolg

Dreimal fiel ein zunächst Unbekannter in einem Einkaufsmarkt in Tauberbischofsheim auf, weil er Waren ohne Bezahlung mitnahm oder mitnehmen wollte. Im September des vergangenen Jahres wurde beobachtet, wie der Mann in dem Geschäft in der Hochhäuser Straße eine halbe Stunde umher ging. Als er das Gebäude verließ, wurde er von Angestellten angesprochen, weil er zwei Kartons mit Lebensmitteln und Getränken mitgenommen, aber nicht bezahlt hatte. Der Ertappte ließ die Kartons fallen und rannte davon. Vier Wochen später betrat er laut Zeugen den Markt wieder, nahm eine dort zum Verkauf ausgestellte Kühltasche und füllte diese mit Elektroartikeln sowie alkoholischen Getränken. Er konnte mit seiner Beute zu Fuß flüchten. Im November wurde er wieder bei einem Diebstahl in diesem Einkaufsmarkt beobachtet. Dieses Mal ging er, so die Angestellten, ohne zu bezahlen mit Cappuccino- und Espressobechern aus dem Kühlregal hinaus. Eine Angestellte hatte ihn beobachtet und angesprochen. Als er nicht reagierte, wollte ihn eine Zeugin festhalten. Er riss sich jedoch los und flüchtete in Richtung Bahnhof. Inzwischen wurde eine Fingerspur, die an der zurückgelassenen Tüte im ersten Fall gesichert wurde, ausgewertet. Die Spuren führten die Ermittler zu dem 19 Jahre alten Tatverdächtigen. Er ist wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten seit Jahren polizeibekannt.

Elztal: Zwei Verletzte bei Unfall

Mit mittelschweren Verletzungen wurde am Mittwochmittag ein Ehepaar nach einem Unfall bei Elztal vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ein 75-Jähriger fuhr mit seinem PKW auf der B 27 von Buchen in Richtung Heidersbach, als der Wagen vermutlich aufgrund eines so genannten Sekundenschlafs des Fahrers auf einer geraden Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam, fast 100 Meter auf dem Grünstreifen fuhr und dann frontal gegen einen Baum prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Mann und seine 76-jährige Beifahrerin verletzt.

Tauberbischofsheim: LKW-Ladung gestohlen

Eine noch nicht genau bekannte Anzahl Reifen stahlen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch auf dem Parkplatz Steinbacher Höhe an der Autobahn A 81 bei Tauberbischofsheim. Die Diebe schnitten die Plombe an einem auf dem Parkplatz stehenden Sattelzug und an zwei Stellen auch die Plane des Aufliegers durch, um an die Reifen zu gelangen. Der LKW-Fahrer schlief derweil im Führerhaus und hat nichts bemerkt. Hinweise auf die Täter hat die Polizei keine.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1012
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa