POL-DH: Nachtrag Pressemeldung der PI Diepholz vo. 12.03.2015

12.03.2015 – 15:41

Medium 0 von 4 (4 Bilder)
  • POL-DH: Nachtrag Pressemeldung der PI Diepholz vo. 12.03.2015
  • POL-DH: Nachtrag Pressemeldung der PI Diepholz vo. 12.03.2015
  • POL-DH: Nachtrag Pressemeldung der PI Diepholz vo. 12.03.2015
  • POL-DH: Nachtrag Pressemeldung der PI Diepholz vo. 12.03.2015

Diepholz (ots) – +++ Erster Fachtag zur Bekämpfung der Drogenkriminalität +++

Etwa 40 Vertreter/innen von Schulen, Polizei und weiteren Organisationen aus dem Norden des Landkreises Diepholz sind gestern (11.03.) zum ersten Fachtag zur Bekämpfung der Drogenkriminalität in das Rathaus in Syke gekommen. Die Veranstaltung wurde unter dem Motto „Bildung von strategischen Sicherheitspartnerschaften und Netzwerken zwischen Schule, Polizei und weiteren Organisationen zur Bekämpfung von Drogenkriminalität“ durch die Stadt und die Polizei Syke initiiert. Dazu konnten Jörg Eggers von der Polizei Delmenhorst, Herr Kellermann, Jugendrichter am Amtsgericht Syke, Holger Theek, Kinder- und Jugendarzt, Michael Elsner vom Release e.V. und OStD Horst Burghardt, Schulleiter der BBS Syke, als Referenten gewonnen werden. Erika Stötzel, Sozialpädagogin, moderierte durch den Nachmittag.

Nach einer Begrüßung der Gäste durch die Bürgermeisterin Suse Laue, stimmte Herr Polizeirat Kunath, Leiter des Polizeikommissariats Syke, in das sensible Thema ein. Denn aus Sicht der Polizei hat der zunehmende Handel und Konsum von illegalen Drogen auch vor Schulen leider keinen Halt gemacht. Der Fachtag soll allen Verantwortlichen, die mit dem Thema in Berührung kommen können, Handlungssicherheit geben.

Das erste Wort hatte dann der Referent Jörg Eggers. Er führte die Gäste durch einen sehr ausführlichen und fundierten Vortrag in die Thematik „Drogen“ ein. Unter anderem wurde den Zuhörern die aktuelle Lage der Drogenproblematik bei Jugendlichen näher gebracht. Hauptsächlich konsumieren jungen Menschen Cannabisprodukte, aber auch Amphetamine seien im Kommen.

Dann starteten die Workshops: In zwei Durchgängen konnte zwischen drei Vorträgen gewählt werden.

Michael Elsner informierte über die Hilfsangebote. In dem „release it“-Programm, an dem auch strafrechtlich aufgefallene Jugendliche teilnehmen, soll unter anderem das Konsummotiv ermittelt werden. Herr Kellermann schilderte bildhaft, wie ein Verfahren vor Gericht mit Jugendlichen abläuft und klärte über die rechtlichen Voraussetzungen und Folgen auf. Holger Theek informierte die Zuhörer darüber, was aus medizinischer Sicht mit dem Körper geschieht und wie man den Missbrauch von illegalen Substanzen erkennt.

Im Abschlussvortrag von Herrn Burghardt berichtete er „aus der Praxis für die Praxis – über den Umgang mit Drogenproblemen im schulischen Alltag“.

Es war ein informativer und kurzweiliger Nachmittag mit Fachbeiträgen aus der Sicht verschiedener Perspektiven. Die große Resonanz zeigte, dass Gesprächsbedarf und der Wunsch nach weiterführenden Informationen bestand. So konnte jeder Teilnehmer sicherlich etwas für seinen Arbeitsbereich mitnehmen.

Uta-Masami Münch

Fotounterschriften

Foto01 : Polizeirat Kunath

Foto02: Jörg Eggers von der Polizei Delmenhorst

Foto03: Jugendrichter am Amtsgericht Syke Herr Kellermann

Foto04: Kinder- und Jugendarzt Holger Theek

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa