PD Zwickau – Plauen: Polizei ermittelt zu Einbrüchen

Inhalt
Plauen: Polizei ermittelt zu Einbrüchen

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 12.03.2015, 13:00 Uhr


Ausgewählte Meldungen


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Wohnungseinbruch


Plauen – (js) Gewaltsam sind Unbekannte zwischen Montag, 14 Uhr und Mittwoch, 11 Uhr, in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lessingstraße eingedrungen. Aus der Wohnung fehlten jetzt die Waschmaschine, der Elektroherd, ein Kühlschrank sowie vier Stühle im Wert von rund 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.


Einbruch in Klinikräume und Büros


Plauen – (js) In der Nacht zu Donnerstag wurde in eine Kinder- und Tagesklinik in der Europaratstraße eingebrochen. In den Räumlichkeiten wurden Schränke und Behältnisse durchsucht. Auch in angrenzende Büros gelangten die Täter gewaltsam durch ein Fenster, hebelten im Gebäude mehrere Türen und Schränke auf. Es entstand in beiden Objekten erheblicher Sachschaden, der derzeit noch nicht genau beziffert werden kann. Ebenfalls können zum Stehlschaden noch keine Aussagen getroffen werden. Ermittlungen werden geführt.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen. 


 
Unfall mit leicht verletzter Person


Plauen – (js) Am Mittwoch, gegen 7 Uhr, musste die Fahrerin eines Renault Clio nach der Einmündung B 173 Voigtsgrüner Weg verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der hinter ihr fahrende 21-Jährige mit seinem Renault Mégane zu spät und fuhr auf den Clio auf. Dabei wurde die 36-jährige Fahrerin leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.


Bei Unfall drei Personen leicht verletzt


Plauen, OT Kauschwitz – (js) Am Mittwoch, gegen 15 Uhr, befuhr eine 37-Jährige mit ihrem Renault Twingo den Parkplatz des Plauen Parkes in der Alten Jößnitzer Straße. Dabei missachtete sie einen von rechts kommenden Skoda Octavia und fuhr diesem in die linke Fahrzeugseite. Beim Unfall wurden die Fahrerin des Renault sowie der Fahrer des Skoda und seine 29-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro.


Unfall zwischen Kleintransporter und Lkw


Rosenbach, OT Leubnitz – (js) Am Mittwoch, gegen 16 Uhr, befuhr die Fahrerin eines Kleintransporters Fiat Ducato die Ortsverbindungsstraße von Leubnitz in Richtung Rößnitz. In einer Linkskurve kam ihr ein Lkw MAN (Fahrer 61) entgegen. In der Folge bremste die 24-Jährige ihren Transporter ab, geriet ins Schleudern, fuhr nach rechts von der an einen Hang und kippte auf die linke Fahrzeugseite gegen den Lkw. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.500 Euro. Der Kleintransporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Auto zerkratzt


Neumark – (js) Der Lack eines Am Sportplatz geparkten roten VW Passat ist von Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 18:30 Uhr und Mittwochvormittag. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unerlaubt Unfallstelle verlassen


Klingenthal – (js) Mittwochvormittag ist auf dem Parkplatz hinter dem Gemeinschaftsgebäude der Wohnungsbaugenossenschaft an der Waleri-Bykowski-Straße ein Audi beschädigt worden. Vermutlich hat ein anderes Auto beim Ausparken die Beschädigungen in Höhe von 1.000 Euro verursacht und ist anschließend davon gefahren. Die Unfallzeit liegt zwischen 8:30 Uhr und 10:45 Uhr.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Skoda Octavia beschädigt


Auerbach – (js) Am Dienstag, zwischen 18 Uhr und 22 Uhr, ist auf der Rathenaustraße ein Skoda Octavia durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Radler bei Unfall verletzt


Zwickau, OT Marienthal Ost – (ah) Donnerstagmorgen, kurz vor 6 Uhr, ereignete sich auf dem Gehweg an der Olzmannstraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern, wobei einer davon verletzt wurde. Der 18-jährige Radler fuhr auf dem Gehweg ohne Licht entgegengesetzt der Fahrtrichtung in Richtung Reichenbacher Straße. In Höhe der DEKRA kam es dann zur Kollision mit dem 55-jährigen entgegenkommenden Radler, der in Richtung Hoferstraße unterwegs war. Dieser kam zu Fall und wurde verletzt. 


Vorfahrtsfehler


Zwickau, OT Oberplanitz – (js) Mittwochnachmittag kam es an der Kreuzung Freiheitsstraße / Uthmannstraße zu einem Unfall zwischen einem VW Golf und einem Seat Altea. Der 19-jährige Golffahrer hatte die Vorfahrt des Seat missachtet. Der 68-jährige Seat-Fahrer und sein 7-jähriger Insasse wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Auffahrunfälle


Crimmitschau – (js) Rund 7.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls Mittwochvormittag auf der Leipziger Straße. Der Fahrer (78) eines Toyota Corolla hatte in Höhe der Einfahrt zum Nettomarkt einen haltenden VW – Kleintransporter übersehen und war auf dessen Heck aufgefahren. Der Transporter wurde weiter auf einen davor haltenden VW Golf geschoben.


Werdau, OT Steinpleis – (js) Ein 77-Jähriger befuhr mit seinem BMW Mittwochmittag die obere Ausfahrt vom Parkplatz Kaufland kommend in Richtung Stiftstraße. An der Einmündung Stiftstraße musste er verkehrsbedingt halten. Dies erkannte die 27-jährige Fahrerin eines Opel Vectra zu spät, und fuhr auf den stehenden BMW auf. Der entstandene Schadenbeläuft sich auf 6.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Sprayer richten hohen Schaden an


Lichtenstein – (js) In der Nacht von Montag zu Dienstag haben Unbekannte auf Parkplatz an der Miniwelt hohen Sachschaden angerichtet. Verkehrszeichen und die durch Lasertechnik hergestellten Werbetafeln für das Daetz-Zentrum sowie die Miniwelt sind teilweise bis zur Unkenntlichkeit mit weißer und schwarzer Farbe besprüht worden. Es entstand für die Stadt Lichtenstein ein Schaden von derzeit geschätzten 8.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen und bittet hierzu um sachdienliche Hinweise unter Telefon 03763/ 640.


Bronzefigur von Grab gestohlen


Lichtenstein, OT Rödlitz – (js) Eine etwa 50 Zentimeter hohe Bronzefigur mit Sockel ist am Wochenende von einem Grab auf dem Friedhof in der Bahnhofstraße gestohlen worden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. Auf Grund des hohen Gewichtes wird vermutet, dass mehrere Täter die Figur weggetragen haben. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Schwerer Verkehrsunfall – Zeugen gesucht


Glauchau, OT Niederlungwitz – (js) Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, befuhr eine 57-Jährige mit einem VW Golf die Lungwitztalstraße, kommend aus Richtung Lobsdorf. In Höhe der Kreuzung Bergstraße kam sie aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer des dort fahrenden Lkw Mercedes wich nach rechts aus, um eine eventuelle Kollision zu verhindern, geriet jedoch in den Straßengraben. Der VW streife den Lkw dennoch, geriet ins Schleudern und kam auf der angrenzenden Wiese zum Stehen. Die Fahrerin wurde schwer verletzt im Pkw eingeklemmt. Der Gesamtschaden beträgt 10.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, welche das Unfallgeschehen bzw. den VW Golf vor dem Unfall beobachtet haben.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau unter 03763/ 640.


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 90.39 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen