POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 11.3.2015

11.03.2015 – 14:41

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Villingen) Einbruch in ein Lagerhaus der Carl-Orff-Schule; (Villingen) 29-Jähriger schießt mit einer Schreckschusspistole und brennt Feuerwerksböller ab; (Villingen) Unbekannte stehlen mehrere Handys aus einer Umkleidekabine; (Villingen) Bei misslungenem Wendemanöver werden drei Autos, eine Straßenlaterne und Grenzsteine beschädigt; (Schwenningen) Aggressiver Betrunkener missachtet polizeilichen Platzverweis und muss in Gewahrsam genommen werden; (Niedereschach) ZEUGENAUFRUF: Motorradfahrer kommt wegen eines in die Straße einfahrenden Fahrzeugs zu Fall – silberfarbenes oder graues Fahrzeug gesucht; (Hüfingen) Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen Schutzplanke; (Triberg im Schwarzwald) Scheibe an Werbevitrine eingeschlagen;

(Villingen) Einbruch in ein Lagerhaus der Carl-Orff-Schule

Unbekannte Täter sind zwischen Dienstag, 14.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, in das neu eingerichtete Lagerhaus der Carl-Orff-Schule gewaltsam eingedrungen. Die Einbrecher hatten die Holztür aufgebrochen und an einem im Lagerhaus abgestellten Mofa den Sattel entwendet. Der Sachschaden beträgt circa 200 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Villingen) 29-Jähriger schießt mit einer Schreckschusspistole und brennt Feuerwerksböller ab

Beamte des Polizeireviers Villingen haben am Montagabend bei einem 29-Jährigen eine Schreckschusspistole, verschiedene Feuerwerksböller sowie ein Butterflymesser sichergestellt. Der 29-Jährige hatte aus einem Fenster seiner Wohnung, in einem Mehrfamilienhaus in der Berliner Straße, mit einer Schreckschusspistole heraus geschossen und auch Feuerwerksböller gezündet. Nachbarn hatten deshalb die Polizei verständigt. In der Wohnung fanden die Beamten noch ein Butterflymesser. Da diese Art von Messer ein sogenannter verbotener Gegenstand darstellt, wird gegen den 29-Jährigen auch eine Anzeige nach dem Waffengesetz an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

(Villingen) Unbekannte stehlen mehrere Handys aus einer Umkleidekabine

Unbekannte haben eine Trainingseinheit einer Jugendmannschaft ausgenutzt und aus der Umkleidekabine der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule fünf Handys entwendet. Die Diebe waren am Dienstagabend, zwischen 18.45 Uhr und 20 Uhr, unbemerkt in die Umkleidekabine der Turnhalle geschlichen und hatten die dort abgelegten Taschen durchsucht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

„Wertgegenstände sollten nie unbeaufsichtigt in einer Umkleidekabine zurückbleiben. Geldbörsen und Mobiltelefone sowie Schlüsselbunde sollten in einem Beutel oder in einer Tasche eingesammelt und in die Sporthalle oder auf den Sportplatz mitgenommen werden.“

(Villingen) Bei misslungenem Wendemanöver werden drei Autos, eine Straßenlaterne und Grenzsteine beschädigt

Bei einem misslungenen Wendemanöver ist eine 72-jährige Autofahrerin mit ihrem Toyota gegen einen abgestellten Dacia geprallt und hat dieses Fahrzeug noch gegen einen geparkten Opel geschoben. Die 72-Jährige fuhr auf der Tallardstraße in Richtung Leopoldstraße und versuchte an der Einmündung zu wenden. Gegen Ende ihres Wendemanövers war sie mit ihrem Toyota nach rechts von der Straße abgekommen und gegen den Dacia geprallt. Neben den Fahrzeugen und einer Straßenlaterne wurden auch zwei Grenzsteine beschädigt. Der Sachschaden beträgt circa 17.000 Euro. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

(Schwenningen) Aggressiver Betrunkener missachtet polizeilichen Platzverweis und muss in Gewahrsam genommen werden

Im Mauthepark war es am Dienstagnachmittag zwischen alkoholisierten Männern zu Streitigkeiten gekommen. Die einschreitenden Polizeibeamten konnten den Streit schlichten. Dem Hauptstörenfried, einem 41-Jährigen aus Schwenningen, wurde durch die Beamten ein Platzverweis für den Mauthepark erteilt. 15 Minuten später kam es im Mauthepark wieder zu Streitigkeiten und die Beamten mussten erneut anrücken. Die Beamten trafen wieder auf den 41-Jährigen, der wiederum als Aggressor auszumachen war. Um dauerhaft Ruhe gewährleisten zu können und weil der 41-Jährige dem polizeilichen Platzverweis nicht nachgekommen war, wurde er in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier Schwenningen transportiert. Ein Richter ordnete seine Unterbringung in einer Polizeizelle bis zum Mittwochmorgen an. Dem 41-Jährigen werden die Kosten für das Missachten des Platzverweises und der Unterbringung in der Polizeizelle in Rechnung gestellt.

(Niedereschach) ZEUGENAUFRUF: Motorradfahrer kommt wegen eines in die Straße einfahrenden Fahrzeugs zu Fall – silberfarbenes oder graues Fahrzeug gesucht

Auf der Landesstraße 181, zwischen Fischbach und Niedereschach, ist am Dienstagmorgen ein Motorradfahrer zu Fall gekommen und hat sich dadurch Prellungen und Schürfwunden zugezogen. An seinem Motorrad ist Sachschaden von circa 1.000 Euro entstanden. Der 18-jährige Motorradfahrer fuhr aus Fischbach kommend in Richtung Niedereschach. Etwa auf halber Strecke fuhr, von rechts aus einem asphaltierten Feldweg, ein silberfarbenes beziehungsweise graues Fahrzeug auf die Landesstraße ein, ohne die Vorfahrt des Motorradfahrers beachtet zu haben. Der Motorradfahrer musste seine Honda voll abbremsen, um einen Zusammenstoß verhindern zu können. Durch das starke Abbremsen geriet sein Motorrad ins Schlingern und der 18-Jährige stürzte auf die Fahrbahn. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer fuhr, ohne sich um den auf der Fahrbahn liegenden Motorradfahrer zu kümmern, in Richtung Fischbach davon. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Hüfingen) Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen Schutzplanken

Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr am Mittwochmorgen, gegen 0.20 Uhr, auf der Bundesstraße 27 von Hüfingen in Richtung Behla und geriet aus ungeklärter Ursache mit seinem Ford Fiesta ins Schleudern. Während des Schleuderns kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanken. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Der 21-Jährige blieb unverletzt.

(Triberg im Schwarzwald) Scheibe an Werbevitrine eingeschlagen

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende eine Scheibe an einer Werbevitrine eingeschlagen. Bei der Werbevitrine handelt es sich um das ehemalige Kassenhäuschen im Burggarten. Der Sachschaden beträgt circa 600 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Triberg (07722 1014) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa