POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

11.03.2015 – 13:50

Offenburg (ots) – Schwanau – Folgeunfall auf der A5

Nachdem am Dienstag ein 40 Tonner zwischen Lahr und Offenburg die Mittelleitplanke durchbrochen hatte, kam es in der Folge zu längeren Staus. Gegen 11.40 Uhr ereignete sich am Stauende in Richtung Norden ein weiterer Unfall, in den insgesamt vier Fahrzeuge verwickelt waren. Der Fahrer eines Ford Transit erkannte die vor ihm haltenden Fahrzeuge zu spät, fuhr auf einen weiteren Ford und schob diesen auf einen VW T5. Im weiteren Verlauf erkannte eine Hyundai-Fahrerin die Kollision mit den drei Fahrzeugen zu spät und fuhr von hinten in die Unfallstelle. Bei dem Zusammenstoß wurden vier Insassen leicht verletzt. Zwei schwerer Verletzte kamen zur weiteren Beobachtung ins Klinikum Lahr. An dem Hyundai und den beiden Ford entstand Totalschaden, die gesamte Schadenshöhe beträgt ca. 35.000 Euro.

A 5/Meißenheim – Auffahrunfall sorgte für erneute Behinderungen

Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der A 5 in Höhe Lahr am Dienstagvormittag und der damit verbundenen Vollsperrung der Autobahn, bildeten sich in beide Fahrtrichtungen kilometerlange Rückstaus. Mal schneller, mal langsamer kamen die Verkehrsteilnehmer vorwärts. Kurz vor 14.00 Uhr rollte der Verkehr wieder mit ca. 30 km/h auf dem rechten Fahrstreifen Richtung Süden, als ein 45-jähriger Lkw-Fahrer samt Anhänger das verkehrsbedingte Anhalten eines vorausfahrenden Schwerfahrzeuges zu spät erkannte und auffuhr. Dabei wurde das Führerhaus und Teile der Druckluftbremsanlage des Lkw erheblich beschädigt. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Der Lkw konnte selbstständig nicht mehr weiterfahren und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro. Der Unfall selbst bis zur Bergung des Lkw sorgte für zusätzliche Behinderungen.

Lahr – Unfall unter Alkoholeinfluss

Unter dem Einfluss alkoholischer Getränke war am Dienstag gegen 18.40 Uhr ein 60-jähriger Opel Corsa-Fahrer auf der B 415 stadteinwärts unterwegs. An der Ampelanlage in Höhe der Arena bemerkte der Mann das Anhalten eines vorausfahrenden Nissan-Fahrers zu spät und fuhr auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Opel-Lenkers fest und führten einen Test durch. Dessen Ergebnis zeigte nahezu drei Promille an. Dies hatte die Anordnung zur Entnahme einer Blutprobe und den Verlust des Führerscheins zur Folge. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Lahr – Ohne Führerschein am Steuer

Am Dienstag gegen 17.15 Uhr brachten Beamte der Bundespolizei einen 40-jährigen Pkw-Fahrer zum Polizeirevier der zuvor auf der B 3 kurz nach der Abzweigung zur K 5339 angehalten und überprüft worden war. Dabei war festgestellt worden, dass der Ford-Lenker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, da diese zuvor wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden war. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Seelbach – Starke Rauchentwicklung

Ein Verkehrsteilnehmer verständigte am Dienstag gegen 13.30 Uhr die Polizei und teilte mit, dass es bei der B 415 in Höhe der Ludwigstraße zu einer starken Rauchentwicklung durch das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen kam. Vor Ort konnte von einer Streife ein 45-Jähriger angetroffen werden, der an vier Stellen frische Tannenäste verbrannte. Durch den in Richtung B 415 wehenden Wind und den zu geringen Abstand war die Bundesstraße einer enormen Rauchentwicklung ausgesetzt. Der Mann wurde aufgefordert die Feuer herunter brennen zu lassen und zu löschen. Eine Anzeige beim Landratsamt folgt.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa