POL-LB: Asperg: schwerer Diebstahl; Pleidelsheim: Diebstahl aus Wohnung; Besigheim: Feuerwehreinsatz; Korntal-Münchingen: Radfahrerin gestürzt

11.03.2015 – 10:04

Ludwigsburg (ots) – Asperg: Wohnungseinbruch

Schmuck, dessen Wert sich auf mehrere tausend Euro beläuft, konnten bislang unbekannte Täter am Dienstag zwischen 18.10 Uhr und 21.00 Uhr bei einem Einbruch in ein Haus in der Oberen Hurststraße erbeuten. Zunächst gelang es den Dieben über ein aufgehebeltes Fenster in die Einliegerwohnung einzudringen. Da es ihnen jedoch von dort aus nicht möglich war, die Wohnräume des Einfamilienhauses zu erreichen, begaben sie sich erneut in den Außenbereich und machten sich an verschiedenen Fenstern zu schaffen. Mutmaßlich da die Versuche diese aufzubrechen wohl ebenfalls scheiterten, schlugen sie schlussendlich ein weiteres Fenster ein und gelangten auf diese Weise ins Innere des Hauses. Die Einbrecher durchsuchten anschließend nahezu jedes Zimmer und erlangten hierbei das Diebesgut. Überdies hinterließen die Täter einen hohen Sachschaden, der auf etwa 10.000 Euro geschätzt wurde. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141/62033, nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

Pleidelsheim: Diebstahl aus Wohnung

In der Nacht von Montag auf Dienstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter über einen Hintereingang Zutritt in ein Wohnhaus in der Schillerstraße. Mutmaßlich begab sich der Dieb im weiteren Verlauf in den Hausflur, wo auf einem Schuhschrank ein Geldbeutel und mehrere aufgestapelte Treuetaler lagen. Aus dem Portemonnaie entwendete der Unbekannte eine dreistellige Summe Bargeld. Außerdem nahm er einige der Taler, die an 50-Cent-Stücke erinnern, an sich. Anschließend verließ er das Haus wohl über die Eingangstür. Das Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141/64378-0, sucht nun Zeugen, die Hinweise geben können.

Besigheim: Feuerwehreinsatz nach chemischer Reaktion

Insgesamt 21 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Besigheim rückten am Dienstag gegen 23.40 Uhr mit drei Fahrzeugen zu einer Firma in die Zeppelinstraße aus. Vermutlich aufgrund eines Bedienungsfehlers an einer Anlage war es zu einer chemischen Reaktion gekommen, die wiederum einen Brandalarm ausgelöst hatte. Nachdem die Feuerwehr die Räume überprüft und gut gelüftet hatte, konnten die Angestellten ihre Arbeit gegen 00.20 Uhr wieder aufnehmen.

Korntal-Münchingen: Radfahrerin gestürzt

Bereits am Samstag ereignete sich gegen 13.30 Uhr in der Mirander Straße ein Unfall, bei dem eine 80-jährige Radfahrerin leichte Verletzungen erlitt. Die Seniorin war in Richtung der Straße „Saalplatz“ unterwegs, als ein 45 Jahre alter VW-Fahrer sich rückwärts aus einer Hofeinfahrt heraus tastete. Mutmaßlich übersah der PKW-Lenker die Radlerin, die hierauf reagierte, indem sie ihre Geschwindigkeit immer mehr reduzierte und versuchte auszuweichen. Dies führte vermutlich dazu, dass die 80-Jährige das Gleichgewicht verlor und stürzte. Ob es auch zu einem Zusammenstoß mit dem VW kam, steht bislang noch nicht fest. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachten konnten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa