POL-K: 150311-7-K Vorbildliches Handeln verhindert Trickdiebstahl – Festnahme

11.03.2015 – 13:12

Köln (ots) – Eine Autofahrerin (56) hat am Dienstagnachmittag (10. März) durch ihre gute Reaktion eine Straftat in der Kölner Innenstadt verhindert. Einen der Täter (34) hat die Polizei im Rahmen der Fahndung festgenommen, ein Weiterer ist flüchtig.

Die 56-Jährige parkte ihren Pkw Opel Corsa auf dem Parkstreifen des Hansaring. Nachdem sie aus ihrem Fahrzeug ausstieg, lag ihre Handtasche noch im Fußraum der Beifahrerseite.

„Mich sprach ein Mann an und zeigte hektisch auf mein Auto“, schilderte die Aschaffenburgerin gegenüber den aufnehmenden Beamten. „Gleichzeitig bemerkte ich einen weiteren Täter, der an der Beifahrertüre stand.“

Offensichtlich hatten die beiden es auf die Handtasche der Dame abgesehen.

„Ich habe schon mal von solchen Trickdiebstählen gehört, deshalb habe ich sofort meinen Pkw mit dem Funkschlüssel verschlossen“, berichtete die Geschädigte weiter. „Ich wählte sofort den Notruf der Polizei.“

Daraufhin flüchteten die beiden Männer über den Hansaring in Richtung Eigelstein. Sofort eintreffende Polizeibeamte nahmen einen der Flüchtigen auf der Plankgasse fest.

Der Polizeibekannte wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich nun einem Strafverfahren wegen versuchtem Diebstahl aus Kraftfahrzeugen stellen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor dieser Masche. Lassen sie sich beim Ein- und Aussteigen aus ihrem Fahrzeug nicht ablenken. Sämtliche Ablenkungsmanöver dienen in der Regel dazu, Wertsachen aus ihrem Pkw zu stehlen. Verschließen sie ihr Fahrzeug sofort. Bei verdächtigen Situation rufen sie immer die Polizei. (we)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa