Landeskriminalamt Sachsen – Festnahme von 4 Rauschgifthändlern – mehrere Kilo Crystal sichergestellt

Inhalt
Festnahme von 4 Rauschgifthändlern – mehrere Kilo Crystal sichergestellt

Verantwortlich: Tom Bernhardt, Lorenz Haase

Stand: 11.03.2015, 12:00 Uhr

In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden geführten Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sind vier Beschuldigte festgenommen worden. Gegen die Tatverdächtigen erließ das Amtsgericht Dresden Haftbefehle und setzte sie in Vollzug.

Gegen die Beschuldigten besteht der Verdacht, dass sie Methampehtamin in der Tschechischen Republik erworben  und gewinnbringend im Freistaat Sachsen an Zwischenhändler verkauft haben.

Zwei der vier Tatverdächtigen im Alter von 30 und 33 Jahren wurden am 2. März 2015 durch Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes festgenommen. Bei dem Zugriff, welcher im Bereich des Gewerbegebiets Dresden-Nickern erfolgte, kam es zwischen dem Tatfahrzeug und einem Einsatzfahrzeug zu einem Verkehrsunfall mit geringem Sachschaden.

Im Fahrzeug der Tatverdächtigen konnten drei Kilogramm  Methamphetamin (Crystal) sichergestellt werden, welches zuvor durch die beiden Tatverdächtigen aus der Tschechischen Republik nach Deutschland eingeführt worden ist. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass das Rauschgift für den Raum Dresden und Chemnitz bestimmt war und einen Verkaufswert in sechsstelliger Höhe hat.

Bei den im Anschluss an die Festnahmen durchgeführten Durchsuchungen von Aufenthaltsorten der Tatverdächtigen in Dresden und Chemnitz wurde neben mehreren tausend Euro Bargeld und kleineren Mengen von Betäubungsmitteln auch eine Schusswaffe aufgefunden.

Im Anschluss daran wurden zwei weitere Beschuldigte im Alter von 31 und 44 Jahren festgenommen.

Weitere Angaben zum Verfahren können aus ermittlungstaktischen Gründen momentan nicht gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Lorenz Haase, Oberstaatsanwalt, Staatsanwaltschaft Dresden: „Mit der Sicherstellung der großen Menge Crystal ist uns ein erheblicher Schlag gegen den Rauschgifthandel gelungen. Dieses Rauschgift kommt nun nicht mehr in den Handel.“

Dr. Jörg Michaelis, Präsident des LKA Sachsen: „Erfolge bei der Bekämpfung des Crystalschmuggels und -vertriebs, lassen sich oft nur mit einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kollegen in Tschechien realisieren. Mein besonderer Dank gilt daher unseren Kollegen der NPC Prag, welche wiederholt den Grundstein für die Sicherstellung einer größeren Menge Methamphetamin gelegt haben. Kooperation findet hier nicht nur auf dem Papier statt, sondern ist gelebter Alltag!“

Medieninformation [Download *.pdf, 31.14 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen