11.03.2015 14:41:00, Ludwigshafen-Rheingönheim – Einbruch in Gaststätte

Polizeipräsidium Rheinpfalz

11.03.2015, 15:36 – Polizeidirektion Ludwigshafen

Frankenthal (Pfalz), Falsche Wasserwerker unterwegs 
 

(Frankenthal) – Falsche Wasserwerker unterwegs


Glimpflich geht ein Diebstahlsversuch zum Nachteil einer 79 jährige Frau aus Frankenthal aus, als sie am Dienstagvormittag gegen 11:00 Uhr zwei unbekannte Männer in ihre Wohnung Am Nußbaum in Mörsch ließ. Die beiden seriös wirkenden Herren gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus und wollten die Wasserhähne der Frau überprüfen. Als einer der beiden Männer die Frau in ein Gespräch verwickelte ging der zweite ins Schlafzimmer der Frau. Dies bemerkte die Dame und rief einen Nachbarn zur Hilfe. Die beiden Täter flüchteten daraufhin ohne Beute. Leider wurde die Polizei erst verspätet von dem Vorfall unterrichtet, weshalb keiner der beiden Männer festgestellt werden konnte.


Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt.


Daher rät die Polizei:
Lassen Sie auch unter Vorhalt von vermeintlichen Notlagen keine Unbekannten Personen in Ihr Haus. Rufen Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen das Verhalten seltsam erscheint. Verständigen Sie wenn möglich Angehörige oder Nachbarn und informieren Sie sie über das Geschehene.
Bedenken Sie, dass Tricktäter erfinderisch und schauspielerisch begabt sind. Sie reagieren schnell und denken sich immer neue Taktiken aus, um ihr Ziel zu erreichen.


Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.


Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Polizeidirektion Ludwigshafen

Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz