POL-WL: Autoaufbrecher festgenommen ++ Neu Wulmstorf – Handfester Streit in der Unterkunft ++ Salzhausen – Motorradfahrer übersehen ++ Neu Wulmstorf – Unfall unter Alkoholeinfluss

10.03.2015 – 09:59

Winsen (ots) – Autoaufbrecher festgenommen

Die Polizei Winsen konnte heute Nacht (10.03.15) einen Mann vorläufig festnehmen, der in der Stettiner Straße mindestens acht Pkw aufgebrochen hatte. Gegen 00.25 Uhr rief ein Zeuge die Polizei an und meldete einen Verdächtigen, der sich an einem Pkw zu schaffen machte. Sofort näherten sich Streifenwagen aus verschiedenen Richtungen der Örtlichkeit. Als die ersten Beamten den Mann antrafen, beugte er sich gerade durch eine eingeschlagenen Seitenscheibe in einen Audi. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Weil er sich beim Einschlagen der Scheiben verletzt hatte, musst er zunächst ambulant durch eine Rettungswagenbesatzung versorgt werden. Im Anschluss wurde der Mann zur Dienststelle gebracht. Der 32-Jährige wird im Laufe des Tages erkennungsdienstlich behandelt und zu den Aufbrüchen vernommen werden. Außerdem wird geprüft, ob der Beschuldigte für weitere Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet verantwortlich ist.

In der Nacht zählten die Beamten acht aufgebrochene Pkw und zwei Fahrzeuge, an denen der Dieb gescheitert war. Der Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 3.000 Euro. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.

Neu Wulmstorf – Handfester Streit in der Unterkunft

Heute (10.03.15), gegen 04.45 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft an der Hauptstraße gerufen, weil es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern gekommen war. Ein 23-jähriger Marokkaner war mit vier weiteren Bewohnern in der Küche in Streit geraten. Daraufhin schlugen die Männer mit Küchenutensilien auf ihn ein. Der 23-Jährige erlitt einige Prellungen. Er kam vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Was den Streit auslöste, ist noch unklar. Gegen die drei Männer im Alter von 23, 27 und 31 Jahren wurden Strafverfahren eingeleitet.

Salzhausen – Motorradfahrer übersehen

Am Montag, gegen 13.40 Uhr, kam es auf der Oelstorfer Landstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 17-Jähriger war mit einem Kleinkraftrad aus Salzhausen kommend in Richtung Garlstorf unterwegs, als ein 78-jähriger Mann mit seinem VW T5 aus der Straße Am Osterbach in die Vorfahrtstraße einbog. Der Jugendliche stürzte und zog sich Prellungen und eine Fraktur zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Neu Wulmstorf – Unfall unter Alkoholeinfluss

In der Liliencronstraße hat eine 52-jährige Frau am Montag, gegen 15.20 Uhr einen Unfall verursacht, nachdem sie mit ihrem Pkw vom Fahrbahnrand aus angefahren war. Die Beteiligten einigten sich zunächst direkt. Als dem Fahrer des zweiten Pkw jedoch Alkoholgeruch bei der 52-Jährigen auffiel, rief er die Polizei. Beamten trafen die Frau wenige Minuten später an ihrer Wohnanschrift an. Sie gab an, gleich nach dem Unfall Alkohol getrunken zu haben und machte einen Alco-Test. Dabei erreichte sie einen Wert von rund 3 Promille. Die Polizisten beschlagnahmten daraufhin den Führerschein und ließen durch einen Arzt Blutproben bei der 52-Jährigen entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa