POL-UL: (UL) Ulm – Staatsanwaltschaft und Polizei teilen mit: Nach Einbruch bei Juwelier Verdächtigen festgenommen /

10.03.2015 – 15:58

Ulm (ots) – Nicht lange währte die Flucht eines Mannes nach einem Einbruch am Montag in ein Ulmer Juweliergeschäft. Dank der Mithilfe von Zeugen nahm die Polizei ihn noch in der Innenstadt fest.

Kurz vor 4 Uhr meldete die Alarmanlage des Geschäfts nahe des Ulmer Münsters den Einbruch. Gleich darauf stellte die Polizei fest, dass jemand die Tür zum Verkaufsraum gewaltsam geöffnet hat. Aus den Auslagen fehlte erkennbar Schmuck. Zeugen meldeten sich bei der Polizei. Die hatten Geräusche gehört und einen Mann flüchten sehen. Mit mehreren Streifen fahndete die Polizei sofort im Stadtgebiet. Eine Streife stellte gut eine Viertelstunde später nahe der Frauenstraße einen Verdächtigen. Sein Aussehen ähnelte der Beschreibung, die die Zeugen abgegeben hatten. Wenige Straßen weiter fand die Polizei einen Rucksack mit Schmuck. Dabei handelte es sich offenbar um die Sachen, die aus dem Geschäft gestohlen wurden.

Die Polizei nahm den 30-jährigen Ungarn fest. Kriminaltechniker sicherten am Tatort die Spuren. Bislang leugnet der Festgenommene die Tat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm erließ die zuständige Haftrichterin beim Amtsgericht Ulm gegen den 30-Jährigen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

+++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa