10.03.2015 – 16:23
Reutlingen (ots) – Rollerlenker schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein 65-jähriger Rollerlenker bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag erlitten. Eine 61-jährige BMW-Lenkerin fuhr gegen 10.45 Uhr aus einem Firmenareal nach links auf die Tübinger Straße in Richtung B 28 ein. In diesem Moment überholte der von links kommende Zweiradlenker mehrere verkehrsbedingt stehende Fahrzeuge in der Tübinger Straße. Der Rollerlenker wurde mit der Front des Pkws erfasst. Der Mann stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Angehörige der Werksfeuerwehr und eine Firmenärztin leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, kamen Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs sowie die Feuerwehr vor Ort. Mit einem Rettungswagen wurde der 65-Jährige in eine Klinik gebracht. Sein Roller musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. (ms)
Pliezhausen-Rübgarten (RT): Unfall mit schwer verletzter Person
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagmorgen, gegen 08.25 Uhr, auf der K 6764 zwischen Rübgarten und Gniebel gekommen. Ein 47-jähriger Opel- Fahrer aus Pliezhausen befuhr die Kreisstraße aus Richtung B 297 kommend in Fahrtrichtung Gniebel. Aus noch unbekannten Gründen streifte er unmittelbar nach der Zufahrt zum Sportgelände Rübgarten in einer leichten Linkskurve mit beiden Rädern den rechten Bordstein und wurde anschließend nach links abgewiesen. Der Wagen schleuderte eine Böschung hinunter, überschlug sich und blieb in einem Wiesengelände liegen. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in die Steinenbergklinik nach Reutlingen verbracht. Am Opel entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die Kreisstraße musste während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. (jcw
Trochtelfingen-Steinhilben (RT): In mehrere Firmen eingebrochen – hoher Sachschaden
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen ist vermutlich der gleiche Täter für mehrere Firmeneinbrüche in der Nacht von Montag auf Dienstag, im Zeitraum von ca. 19 Uhr und 6 Uhr, im Mühlburren verantwortlich. Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangte er in einen Firmenkomplex, in dem drei Betriebe ansässig sind. Im Gebäude hebelte er mehrere, teils massive Türen mit brachialer Gewalt auf. Die dahinter liegenden Räume und Büros durchsuchte er nach Stehlenswertem. Aus einem der Büros entwendete er einen vorgefundenen Tablet PC im Wert von ca. 500 Euro. In einem anderen Büro fiel ihm eine Geldkassette in die Hände. Diese brach er auf und warf sie weg, als er feststellen musste, dass sie nur für ihn wertlose Belege enthielt. Er flüchtete mit seiner geringen Beute und hinterließ dabei einen Sachschaden, der auf mindestens 6000 Euro geschätzt wird. Nur ein paar Meter weiter, im Mühlburren, brach er in eine weitere Firma ein, indem er hier die Eingangstüre zum Verkaufsraum und den Büros aufhebelte. Auch hier durchsuchte er die Schränke und Schreibtische im Verkaufsraum und in den Büros, wobei er eine Wechselgeldkassette aus einem der Büros mitgehen ließ. Auch über einen Getränkeautomaten machte er sich her und stahl daraus den Münzwechsler und den Geldeinsatz. Der Wert des Diebesgutes wird nach derzeitigem Ermittlungsstand auf ca. 1000 Euro geschätzt. Wie zuvor übersteigt der vom Täter angerichtete Sachschaden mit geschätzten 2000 Euro den Wert der Beute deutlich. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten Spuren. Die Ermittlungen dauern an
Filderstadt-Sielmingen (ES): Lkw-Aufbrecher unterwegs
In Sielmingen ist im Laufe des Dienstags ein weiterer Lkw-Aufbruch entdeckt und der Polizei gemeldet worden. Vermutlich derselbe Täter, der – wie bereits berichtet – in der Nacht zum Dienstag einen Lkw in der Gewerbestraße aufgebrochen hatte (siehe Pressemitteilung vom 10.03.2015, 11.14 Uhr) schlug auch an einem Lkw in der Hauptstraße mit einem unbekannten Gegenstand die Scheibe der Beifahrertüre ein und entwendete aus dem Fahrzeug Zigaretten und ein Navigerät. Des Weiteren dürfte der Dieb noch zwei unverschlossene Autos in der Sielminger Hauptstraße und der Möhringerstraße geöffnet und durchsucht haben. Zum Glück für die Besitzer war in den Pkw aber nichts Stehlenswertes zu finden. (ha)
Rottenburg am Neckar (TÜ): Radfahrerin missachtet Vorfahrt
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, gegen 7.30 Uhr an der Kreuzung Schuhstraße/Mechthildstraße ereignet hat, ist eine Fahrradfahrerin leicht verletzt worden. Ein 60-jähriger Eutinger befuhr mit seinem VW-Bus die Schuhstraße in Richtung Sprollstraße. Auf der Mechthildstraße fuhren zwei Fahrradfahrerinnen in Richtung des nahe gelegenen Gymnasiums, die die Vorfahrt des VW-Fahrers missachteten, weshalb es im Kreuzungsbereich zur Kollision zwischen einer 13-jährigen Radfahrerin und dem VW des 60-Jährigen kam. Das Mädchen wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 600 Euro. (ha)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/941-1105
Harry Ammon (ha), Tel. 07121/942-1115
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/