POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

10.03.2015 – 10:17

Offenburg (ots) – Offenburg – Wenn der Hausschlüssel nicht passen will

Höchst verdächtig erschien einer aufmerksamen Anwohnerin aus der Rosenstraße in Rammersweier das junge Pärchen, das sich am Montag gegen 16 Uhr an der Haustür des Nachbaranwesens zu schaffen machte. Die Personen hatten eine Decke dabei und versuchten offenbar mit einem Bund voller Nachschlüssel die Tür zu öffnen. Die alarmierten Polizeibeamten stellten fest, dass die jungen Leute aus Lörrach angereist waren und mit einem gemeinsamen Bekannten aus der Rosenstraße für zwei Tage einen Wohnungstausch vereinbart hatten. Allerdings wollte der überlassene Hausschlüssel zur Wohnung des Bekannten ganz und gar nicht passen. Das allerdings konnte er auch nicht, wie die Beamten rasch feststellten. Der gemeinsame Bekannte hatte nämlich die passende Wohnung zu dem Schlüssel in der Rosenstraße in Berghaupten.

Offenburg – Leichte Beute

Ein in der Vogesenstraße geparkter Fiat weckte am Montag zwischen 16 und 17 Uhr das Interesse eines Gelegenheitsdiebes, denn die Besitzerin des Autos hatte im Fahrzeuginnenraum ihre Handtasche stehen lassen. Für das Einschlagen der Seitenscheibe benötigte der Unbekannte nur Sekunden, dann wechselte die Tasche samt Inhalt den Besitzer.

Offenburg – Durchhaltevermögen

Die Ausdauer und Beharrlichkeit eines Ladendetektivs wurde am Montagabend einem 38 Jahre alten Dieb zum Verhängnis. Dieser griff gegen 18 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft am Lindenplatz zu und trat mit einer neuen Lederjacke die Flucht auf dem Fahrrad an. Allerdings hatte der Detektiv die Tat beobachtet, griff selbst zum Fahrradlenker und nahm die Verfolgung auf. Unterwegs wählte er den Polizeinotruf und übermittelte fortwährend den weiteren Fluchtweg. Der führte schließlich bis in den Franz-Volk-Park, wo die Beamten den ihnen bereits bekannten 38-Jährigen vorläufig festnehmen und die Lederjacke in Verwahrung nehmen konnten. Eine Strafanzeige ist nun die Folge.

Ohlsbach – Schwer verletzt

Bei Holzrückarbeiten in seinem Waldstück im Meisengrund wurde am Montag gegen 18 Uhr ein 50-jähriger Arbeiter schwer verletzt. Ein unter Spannung stehender Ast hatte sich unvermittelt gelöst und traf den Mann am Unterschenkel. Er wurde vom Rettungsdienst mit einer Fraktur ins Krankenhaus gebracht.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa