POL-IZ: 150310.6-Meldorf: Fahren ohne Fahrerlaubnis – Bei Gurtkontrolle negative aufgefallen

10.03.2015 – 14:38

Kreis Dithmarschen (ots) – Einen 28 Jahre alten Pkw-Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern kontrollierten Beamte des Polizei-Bezirksreviers Heide am Montagabend in der Kampstraße. Er war nicht angeschnallt, das wurde von den Kräften entdeckt, die dort zwischen 14 und 20 Uhr einer „Gurtkontrolle“ nachgingen.

Das war aber nicht die einzige rechtliche Unregelmäßigkeit, die sich der Rostocker erlaubt hatte: „Bei der Verkehrskontrolle gestand der Fahrer, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist“, heißt es im Polizeibericht. Den Führerschein hätte er „wegen Trunkenheit am Steuer verloren und eine Sperrzeit bekommen“, und nach der Sperrzeit hätte er „bisher noch keine Zeit gehabt, eine neue Fahrerlaubnis zu beantragen“.

Mit dem Auto durfte er natürlich nicht weiterfahren, das Fahrzeug wurde von seiner Mutter abgeholt, die offenbar aber nicht wusste, dass ihr Filius zum Führen des führerscheinpflichtigen Fahrzeuges gar nicht berechtigt war.

Mit Nachsicht durfte er nicht rechnen: Die Verkehrspolizisten fertigten eine Strafanzeige gegen den 28-Jährigen. Er muss sich jetzt auf Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder auf eine Geldstrafe einrichten. Da könnte es vorerst schwer werden, in den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu kommen.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa