10.03.2015 – 13:07
Hameln (ots) – (Hameln) In den letzten Wochen wurden vermehrt Diebstähle von Handys und anderen Wertgegenständen während der Sportstunden in den Umkleideräumen einiger Schulen und Sportstätten verübt.
Diebstähle in Sportstätten werden überwiegend von Fremdtätern begangen. Sie gelangen an ihre Beute aus Taschen und Kleidungsstücken in offenen, frei zugänglichen Umkleidekabinen.
Letztmalig wurde am vergangenen Sonntag zwischen 16.00 und 16.45 Uhr aus einer Umkleidekabine einer Sportanlage am Tönebönweg in Hameln ein dort abgelegter Rucksack entwendet. Unter dem Diebesgut befand sich u.a. ein hochwertiges Mobiltelefon. Der Schaden wird auf 700 Euro geschätzt.
In Schulen führen wiederholt stattfindende Diebstähle in Umkleideräumen auch unter den Schülerinnen und Schülern häufig zu gegenseitigen Verdächtigungen, die -gerade in der Klasse- die Atmosphäre belasten können.
Unter dem Motto STOPP DEM DIEBSTAHL – DIE SPORTTASCHE IST KEIN TRESOR +++ ergehen daher folgende Hinweise der Polizei, die auch für den Sportunterricht in Schulen Gültigkeit haben:
- möglichst auf die Mitnahme von Wertsachen verzichten, - unverzichtbare Wertsachen nicht unbeaufsichtigt lassen, - Schließfächer und abschließbare Schränke nutzen; Schlüssel möglichst am Körper tragen oder an einem sicheren Ort hinterlegen, - ansonsten Wertgegenstände beaufsichtigt mit in den Übungsraum nehmen, - fremde Personen ansprechen und die Aufsicht darauf hinweisen, - Geräte markieren und mit unverwechselbaren Merkmalen versehen; Individualnummern von Geräten notieren
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de