Pressemeldungen vom Wochenende 07./08.03.2015 aus der Region Bayerischer Untermain
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Aschaffenburg
Fahrzeug landet in Verbrauchermarkt
Alzenau – Ein Bedienungsfehler war die Ursache für einen Unfall am Freitagmorgen. In der Industriestraße wollte der Fahrer eines Pkw Opel gegen 09:40 Uhr rückwärts aus einer Parklücke ausfahren. Hierbei verwechselte er offensichtlich Gas- und Bremspedal. Der Opel fuhr daher mit hoher Geschwindigkeit rückwärts und prallte zunächst gegen ein Metallgeländer, ehe das Fahrzeug im Eingangsbereich eines Verbrauchermarktes zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde weder der Fahrzeugführer noch Kunden des Marktes verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 21.500 EUR.
Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen und Navigationsgeräte entwendet
Alzenau, OT Kälberau – In der Zeit von Donnerstagabend 21:00 Uhr und Freitagmorgen 06:00 Uhr kam es im Rannenbergring zu insgesamt fünf Pkw-Aufbrüchen. Betroffen waren Fahrzeuge der Marken BMW und Mercedes. Die Zielrichtung der Diebe waren in allen fünf Fällen fest eingebaute Navigationsgeräte. Zudem wurden drei Fahrzeugscheine, ein Führerschein sowie ein Herrenmantel aus den Fahrzeugen entwendet. Die Höhe der entstandenen Beute- und Sachschäden beziffert sich auf etwa je 12.000 EUR.
Einbruch in Sportheim – Keine Beute, aber hoher Sachschaden
Westerngrund – In der Nacht zum Samstag, nach 23:00 Uhr, schlugen bislang unbekannte Einbrecher mit einem Stein eine Fensterscheibe des Sportheimes der SpVgg Westerngrund ein und gelangten so ins Gebäudeinnere. Dort traten sie auch noch zwei Verbindungstüren ein und durchsuchten alle Räume. Da jedoch keine Wertgegenstände zu finden waren, mussten sie ohne Beute wieder abziehen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich jedoch auf ca. 2.000 Euro.
Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Alzenau in Verbindung zu setzen (Tel.-Nr. 06023/944-0).
Landkreis Miltenberg
Einbruch in Firma
Faulbach – vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag warf ein Unbekannter Täter das Fenster einer Eingangstüre zu einer Firma in der Wilhelm-Rademacher-Straße ein und erhielt so Zugang zum Objekt. Im Aufenthaltsraum versuchte er den Getränkeautomaten aufzuhebeln. Die Kaffeemaschine wurde aufgebrochen und der Münzbehälter herausgerissen. In den Büroräumen im Untergeschoß und im Obergeschoß wurden Schränke, Rollcontainer, Schubladen und Schränke aufgebrochen und durchwühlt. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurden eine Spiegelreflex-Kamera und ein Handy entwendet.
Einbruch in Einfamilienhaus
Obernburg – Im Laufe der letzten drei Wochen wurde in ein Haus in der Pfalzsstraße eingebrochen. Der Täter hebelte ein Fenster auf und gelangte so ins Haus. Es wurde allerdings nichts entwendet oder durchwühlt. Es handelt sich bei dem Anwesen um einen nur unregelmäßig bewohnten Zweiwohnsitz ohne nennenswerte Wertgegenstände. Evtl. wurde der Täter auch bei der Tat gestört. Der Sachschaden hat geringe Ausmaße.