Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Sachbeschädigung an Verteilerkasten

PFAFFENHOFEN. In der Nacht von letzten Freitag auf Samstag (06.03.2015/07.03.2015) beschädigte ein unbekannter Täter einen Verteilerkasten und drückte zwei Verkehrszeichen mutwillig um. Der Tatort liegt außerhalb der geschlossenen Ortschaft an der Staatsstraße 2021 zwischen Pfaffenhofen und Holzheim. Der hierbei entstandene Sachschaden wird mit ca. 300 Euro beziffert.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigung an PKW

PFAFFENHOFEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (07.03.2015/08.03.2015) wurde ein geparkter PKW der Marke BMW im Ortsteil Roth mutwillig beschädigt. Ein unbekannter Täter besprühte die Motorhaube, sowie einen Kotflügel mit schwarzer Lackfarbe, so dass ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro entstand.
(PI Weißenhorn)

Diebstahl eines Rollers – Zeugen gesucht

NEU-ULM. Zwischen Freitag, 06.03.2015, 21:45 Uhr und Samstag, 07.03.2015, 10:30 Uhr, wurde der Motorroller, Marke Quingqi, Farbe schwarz, mit dem blauen Versicherungskennzeichen 120JFP, entwendet. Der Roller mit einem Zeitwert von ca. 300 Euro war von seinem 36-jährigen Besitzer zur Tatzeit in der Leipheimer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl abgestellt worden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.

(PI Neu-Ulm)

Einbruch in Gartenhaus – Zeugen gesucht

NEU-ULM. Unbekannte verschafften sich zwischen Mitte Februar und vergangenem Samstag gewaltsam Zugang zu einem Gartenhaus in der Gartenkolonie „Pfingsthecke“ im Neu-Ulmer Stadtteil Holzschwang. Bei einer ersten Überprüfung durch die 64 Jahre alte Geschädigte wurde nichts entwendet. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu—Ulm)

Renitenter Schwarzfahrer

NEU-ULM. Ein 55 Jahre alter Mann aus Ulm konnte bei der Kontrolle im Omnibus der Linie 5 im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld am vergangenen Samstag dem Kontrolleur keinen gültigen Fahrschein vorlegen. Der Schwarzfahrer wollte daraufhin flüchten und versuchte während der Fahrt den Nothebel zu betätigen. Dem Kontrolleur der Ulmer Stadtwerke blieb daher nichts anderes übrig, als den renitenten Mann bis zur nächsten Haltestellte mit körperlicher Gewalt festzuhalten, wo der Mann von der Polizei übernommen wurde. Niemand wurde bei der Aktion verletzt.
(PI Neu-Ulm)

Trunkenheitsfahrt

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße am Sonntagmorgen stellten Beamte der PI Neu-Ulm bei der Fahrerin eines Opel Kleinwagens Atemalkohol fest. Nachdem der Test über 1,0 Promille ergab, wurde bei der 24 Jahre alten Frau aus Ulm eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl aus Kraftfahrzeug – Zeugen gesucht

NEU-ULM. Am vergangenen Wochenende schlug ein bislang unbekannter Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Scheibe eines in der Neu-Ulmer Industriestraße geparkten weißen Kleintransporters ein und entwendete ein an der Windschutzscheibe angebrachtes mobiles Navigationsgerät im Wert von ca. 50 Euro. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Rabiater jugendlicher Süßigkeiten-Dieb

NEU-ULM. Am Wochenende kam es zu einem Vorfall zwischen drei Kindern, der die Polizei Neu-Ulm beschäftigte. Alles begann sehr friedlich am Sonntagnachmittag, als ein 9-Jähriger bei schönstem Frühlingswetter einem Gleichaltrigen auf dem Kinderspielplatz an der Humboldtstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld eine Packung Marshmallows schenkte. Kurz darauf kam dann aber ein 13 Jahre alter Schüler aus Neu-Ulm auf die beiden zu und nahm ihnen die Packung Süßigkeiten weg. Als der junge Dieb damit davonlief, folgte ihm einer der 9-Jährigen. Um seine Beute zu behalten, griff der 13-Jährige nach einem am Boden liegenden Holzstock und warf diesen auf seinen Verfolger. Das Kind wurde am Kopf getroffen und erlitt eine Kopfplatzwunde, die in der Donauklinik genäht werden musste.
(PI Neu-Ulm).

Trunkenheitsfahrt

BUCH. Am gestrigen Sonntagvormittag wurde im Ortsbereich ein 69-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Wegen des festgestellten Atemalkohols wurde ein Test durchgeführt. Das Ergebnis lag im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, was ein Bußgeld und ein Fahrverbot für den Mann zur Folge haben wird.
(PI Illertissen)

Versuchter Einbruch – Zeugen gesucht

ELCHINGEN. Zur Klärung eines versuchten Einbruchs im Ortsteil Unterelchingen sucht die Neu-Ulmer Kripo nach Zeugen. Ein oder mehrere unbekannte Täter haben in der Nacht zum 02. März versucht über ein eingeschlagenes Fenster in ein Nebengebäude der Kirche einzudringen. Mit einem Pflasterstein warfen sie im Inneren zudem die Verglasung einer Türe ein und beschädigten weitere. Entwendet worden ist vermutlich nichts, der angerichtete Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Im Zuge der Ermittlungen gibt es für die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm jetzt einen Hinweis, wonach am 01. März im Umfeld des Tatortes zwei Männer beobachtet worden sind. Einer davon, ca. 25 Jahre alt, wird mit grauen Haaren beschrieben und der andere soll kurze, schwarze Haare gehabt haben. Beide Männer seien gegen 17:30 Uhr vom St.-Michael-Weg in Richtung Hauptstraße gegangen. Wer hat weitere Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, Telefon 0731/80130.
(KPI Neu-Ulm)

Einbrüche in Wohnhäuser

ELCHINGEN/THALFINGEN. Vergangenen Samstag drangen zwischen 17.30 Uhr und 22:30 Uhr bislang unbekannte Diebe gewaltsam über die jeweiligen Terrassentüren in zwei Wohnhäuser in der Junginger Straße ein. Hierbei erbeuteten die Täter Schmuck und Bargeld in Wert von mehreren hundert Euro. Auch der Sachschaden beläuft sich jeweils auf mindestens 500 Euro. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, unter Tel. 0731/8013-0.
(KDD Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei