POL-KS: Stadt und Landkreis Kassel: Zwei Unfälle mit schwer verletzten Zweiradfahrern; Verkehrsteilnehmer müssen sich zu Saisonbeginn auf Zweiräder einstellen

09.03.2015 – 11:52

Kassel (ots) – Am Samstagnachmittag ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle in Kassel und bei Schauenburg, bei denen ein 25 Jahre alter Motorradfahrer und ein 72 Jahre alter Fahrradfahrer schwer verletzt wurden. Dem 25-Jährigen war von einem Autofahrer auf der Leuschnerstraße die Vorfahrt genommen worden, der 72-Jährige stieß auf der Kreisstraße 25 bei Schauenburg-Breitenbach mit einem überholenden Pkw-Anhänger-Gespann zusammen. Zum Saisonbeginn müssen sich die Verkehrsteilnehmer erfahrungsgemäß erst wieder an die Zweiräder im Straßenbild gewöhnen. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, besonders vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu sein.

Der erste schwere Unfall am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Leuschnerstraße. Ein 28 Jahre alter Autofahrer aus Kassel befuhr den Töpfenhofweg parallel zur Frankfurter Straße stadteinwärts. Beim Überqueren der Leuschnerstraße übersah er offenbar den in Richtung Helleböhn fahrenden 25 Jahre alten Kradfahrer aus Kassel. Der auf der Vorfahrtsstraße fahrende Motorradfahrer krachte mit seiner Kawasaki gegen die Beifahrerseite des Audis und stürzte zu Boden. In Folge des Zusammenpralls verletzte sich der 25-Jährige, ein Rettungswagen brachte ihn in ein Kasseler Krankenhaus. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 11.000,- Euro.

Der zweite schwere Unfall mit Zweiradbeteiligung am Samstag ereignete sich gegen 15.40 Uhr. Zu dieser Zeit war ein 72 Jahre alter Fahrradfahrer aus Niedenstein mit seinem Rad auf der K 25 von der L 3220 kommend in Richtung Elmshagen unterwegs. Auf der dortigen Steigungsstrecke überholte ein 70 Jahre alter Fahrer aus Niedenstein mit seinem Pkw-Anhänger-Gespann den Fahrradfahrer. Während des Überholens kollidierte der Fahrradfahrer mit dem Anhänger. Die Unfallursache ist hier noch unbekannt. Der 72-Jährige wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf wenige Hundert Euro.

Die Ermittlungen zu beiden Unfällen werden beim Polizeirevier Süd-West in Baunatal geführt.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar 0561 / 910 – 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa